Drei Vorarlberger Sieger beim Bundes-Lehrlingshackathon!

November 20, 2024

Beim Bundesfinale in Wien konnten die Lehrlinge von illwerke vkw, Nigano IT und LZH Hörtechnik in ihrer Kategorie gewinnen. Hier alle Details!

Rekordbeteiligung für den WKÖ CodingDay 2024: Mehr als 580 junge Teilnehmer:innen setzten heuer ihre Ideen in landesweiten Lehrlingshackathons um. Am 12. November kamen die kreativsten Talente aus Österreichs innovativsten Ausbildungsbetrieben in Wien zusammen, um die Siegerprojekte des apprentigo Bundeslehrlingshackathons zu ehren: 180 Lehrlinge aus 67 Ausbildungsbetrieben waren für das Bundesfinale qualifiziert. Unter ihnen natürlich auch die Sieger des Vorarlberger Lehrlingshackathons.

Die Siegerehrung – mit Wirtschaftsminister Martin Kocher und Bildungsminister Martin Polaschek – präsentierte beeindruckende App-Prototypen und zeigte die digitalen Kompetenzen und die Innovationskraft junger Menschen in technischen ebenso wie in nicht-technischen Ausbildungsberufen.

 

Vorarlberger Lehrlinge begeistern

Das sensationelle Ergebnis: In drei der sechs Kategorien holten sich die Vorarlberger Lehrlinge mit ihrer App den Sieg. Bei den „Professionals“ (Coding-Vorkenntnisse oder technischer Lehrberuf) erreichten Jürgen Berktold und Ben Becker mit der „Help Zone“ den ersten Platz (großes Bild). Die wunderbare App verbindet in Krisenzeiten Menschen, die Hilfe benötigen, mit Menschen, die Unterstützung bieten können.

Bei den „betriebsübergreifenden Teams“ ging der erste Platz an Aledin Milanovic (LZH Hörtechnik) und Maksym Kolesnyk (Nigano IT) für ihre App „HearNear“.

 

Maksym und Aledin bei der Preisverteilung in Wien.

 

Außerdem holte sich Aledin (der auch als Ausbildungsbotschafter im Einsatz ist) den Sieg in der neuen „#MeinTraumJob Movie Challenge“.

 

Aledin (LZH) holte sich auch den Preis in der #MeinTraumJob Movie Challenge.

 

Denn: Als besonderes Highlight präsentierten die Lehrlinge in dieser Challenge ihre Ausbildungsberufe. Niemand kann überzeugender für die Berufe werben als die jungen Auszubildenden selbst! In 56 kreativen Videobeiträgen teilten die Teilnehmenden authentische Einblicke in ihren Berufsalltag – von Applikationsentwicklung über Bürokauffrau/-mann bis hin zu Kfz-Mechaniker:in. Die ausgewählten Videos werden zukünftig in Zusammenarbeit mit der TalentsLounge-Plattform zur Berufsorientierung an Mittelschulen genutzt. Mehr Infos: https://lehrlingshackathon.at/news/meintraumjob-movie-challenge-2024/

 

„CodingDay und Lehrlingshackathon als Initialzündung“

„Die Rekordbeteiligung zeigt die Begeisterung, die das Thema Coding bei den Lehrlingen wie bei den Betrieben entfacht – und das große kreative Potenzial: Es ist sensationell, wie rasch die Jugendlichen die Möglichkeiten von generativer KI für sich entdeckt haben“, sagt Alfred Harl, Obmann des Fachverbandes UBIT in der Wirtschaftskammer Österreich: „Für viele junge Menschen sind der CodingDay und Lehrlingshackathon die Initialzündung, um sich eingehender mit diesen Themen zu beschäftigen – und die IT bietet mit ihren mehr als 80 Berufsbildern unendlich viele Möglichkeiten, um Karriere zu machen.“

„Der Lehrlingshackathon hat sich inzwischen als Standard für die Ausbildung digitaler Kompetenzen etabliert. Besonders erfreulich ist der Frauenanteil von 37 % – weit über dem Durchschnitt anderer technischer Angebote. Besonders inspirierend finde ich, dass ein Drittel der Lehrlinge aus nicht-technischen Berufen wie Gastronomie, Tischlerei oder Büro stammen. Denn Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken und technisches Verständnis zählen heute branchenübergreifend zu den Schlüsselqualifikationen“, ist Anna Gawin, Co-Founder von apprentigo, überzeugt. „Unser Ziel ist es, allen jungen Menschen in der Lehre die digitalen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für ihren Berufsweg und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt brauchen.“

 

Fotos: WKÖ/Nadine Studeny