“Faszinierend, wie Transporte funktionieren“

Oktober 13, 2025

Die internationale Ausrichtung begeistert ihn immer wieder aufs Neue: Korbinian Schertler (19) ist Speditionskaufmann bei Gebrüder Weiss in Lauterach.

Was sind deine Aufgaben als Speditionskaufmann?

Korbinian: Als Speditionskaufmann organisiere ich internationale Warentransporte. Dazu muss ich das passende Transportmittel auswählen – also Lkw, Flugzeug oder Schiff – die Kosten kalkulieren, die notwendigen Dokumente wie beispielsweise Zollpapiere erstellen und dafür sorgen, dass die Ware pünktlich ankommt.

 

Wie würdest du den Job einem Kind erklären, damit es versteht, was du tust?

Korbinian: Ich kümmere mich darum, dass die Lkw, die man täglich auf der Straße sieht, Waren zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringen – damit Dinge wie Spielzeug oder Süßigkeiten rechtzeitig in den Regalen der Geschäfte stehen.

 

Wie bist du auf den Beruf aufmerksam geworden?

Korbinian: Über die I-Messe sowie durch Familie und Freunde. Ich fand es spannend, wie Transporte organisiert werden und wie viele Schritte dafür notwendig sind. Das hat mich von Anfang an fasziniert.

 

Wie kam es zu deiner Ausbildung bei Gebrüder Weiss?

Korbinian: Eine Kollegin, die ebenfalls eine Lehre bei Gebrüder Weiss absolviert hat, hat mir den Betrieb empfohlen. Überzeugt hat mich vor allem die internationale Ausrichtung und die Größe von Gebrüder Weiss. Es hat mich begeistert, Teil eines weltweit tätigen Unternehmens zu werden.

 

Welche Aufgabe gefällt dir in deiner Lehre am besten?

Korbinian: Am spannendsten finde ich die Vielfältigkeit. Kein Tag ist wie der andere – es gibt immer neue Herausforderungen. Das macht den Beruf abwechslungsreich und interessant.

 

Was war bisher das schönste Lob oder der tollste Moment, den du im Rahmen der Ausbildung erlebt hast?

Korbinian: Ich freue mich über jedes Lob, das ich bekomme. Zum Beispiel wenn ich Aufgaben eigenständig lösen konnte oder die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Abteilungen verstanden habe. Ein Highlight war außerdem das Gebrüder Weiss-Lehrlingscamp zu Beginn des dritten Lehrjahres. Dort konnte ich viele neue Kontakte zu Lehrlingen aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz knüpfen.

 

Wenn sich jemand für deinen Beruf interessiert: Was sind die wichtigsten Voraussetzungen, um als Speditionskaufmann/frau zu starten?

Korbinian: Kommunikation ist das A und O – sowohl mit Kundinnen und Kunden als auch innerhalb der Abteilungen. Außerdem sollte man teamfähig sein, denn viele Aufgaben lassen sich nur gemeinsam bewältigen.

 

Welche Tipps hast du für andere Lehrstellensuchende?

Korbinian: Nutzt die Möglichkeit von Schnuppertagen und seid offen für Neues. Stellt Fragen, denn damit zeigt ihr Interesse und Engagement. Es lohnt sich außerdem, Berufe auszuprobieren, die vielleicht zunächst nicht ganz oben auf der Liste stehen – manchmal wird man positiv überrascht. Wichtig ist außerdem, sich schon vorab über die Tätigkeiten und Aufgaben der Firmen zu informieren.