„Vom Kraftwerk bis zum DJ-Trolley“
August 5, 2025
Was sind deine Hauptaufgaben als Elektrotechniker?
Levin: Bei uns gibt es eine große Vielfalt. Vom Arbeiten in Kraftwerken über klassische Haustechnik bis hin zu Arbeiten im Energienetz selbst, etwa an Umspannanlagen und Trafostationen. Ich arbeite in allen Bereichen.
Es gibt in deinem Lehrberuf vier Module, für welche hast du dich entschieden?
Levin: Ich habe die Module Anlagen- und Betriebstechnik und Automatisierungs- und Prozessleittechnik gewählt. Im Endeffekt wollte ich einfach unbedingt zur illwerke vkw, egal welches Modul!
Wie bist du auf deinen Beruf aufmerksam geworden?
Levin: Ich habe schon früh angefangen, an elektrischen Dingen herumzubasteln. Das Thema hat mich stetig begleitet und sehr interessiert, also habe ich mich entschieden, eine Lehre als Elektrotechniker zu machen.
Mittlerweile bin ich Hobby-DJ und habe mir u.a. mit dem erlernten Wissen aus meiner Lehre selbst einen DJ-Trolley zusammengebaut, der zu 100 Prozent mit Solarstrom läuft. Er besteht aus drei Lautsprechern, DJ-Equipment, zwei Autobatterien und einem Solarpanel – alles auf einem Holzwagen zum Schieben. Wer den Wagen in Aktion erleben will, schaut auf Instagram unter @dj_levinski nach.

Wie kam es zu deinem Job bei der illwerke vkw?
Levin: Ich war dort schnuppern und es hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Vor allem die Arbeitsatmosphäre, die mir persönlich sehr wichtig ist.
Welche Aufgabe gefällt dir in deiner Lehre am besten?
Levin: Mir gefällt es sehr, mit einem Monteur auf Tour zu sein und ihm bei seiner Arbeit zu helfen. Die Aufgaben hängen von der Abteilung ab, in der ich gerade bin. In meiner Lehre komme ich in ca. 15 Abteilungen, die ganz unterschiedlich sind: Erdkabel helfen verlegen und anschließen in der Betriebsstelle, Netztransformatoren warten und reinigen in der Wicklerei, Stromzähler bei den Kunden zuhause montieren in der Zählerabteilung sowie Steckdosen und Lampen montieren in der Haustechnik.
Was war bisher der schönste Moment, den du in deiner Lehrzeit erlebt hast?
Levin: Mich hat ein Mitarbeiter, den ich nicht kannte, um einen Gefallen gebeten und ich habe ihm dabei geholfen. Daraus hat sich dann nicht nur ein „Danke“ ergeben, sondern eine Art Freundschaft, die ich sehr schätze.
Was sind die wichtigsten Voraussetzungen, um eine Lehre zum Elektrotechniker zu starten?
Levin: Mathematisches und technisches Verständnis und natürlich ein Interesse an Elektrotechnik selbst.
Welche Tipps hast du für andere Lehrstellensuchende?
Levin: In so vielen Betrieben wie möglich, schnuppern zu gehen, damit man merkt, wo man sich auch wohlfühlt.

Levin mit illwerke vkw-Ausbildungsleiter Richard Dür.
Februar 9, 2026
„Nehmt eure Hände aus dem Hosensack“
Notenschnitt von 1,3, aber zu viel Theorie in der Schule: Ian Dorner (17) über seine Lehre zum KFZ-Techniker beim Autohaus Koch in Feldkirch.
Februar 2, 2026
„Helfende Hand für unsere Recruiter“
Nach dem Fernstudium zum Bankkaufmann: Furkan Dimiski (22) über seine Ausbildung bei der Raiffeisen Landesbank in Bregenz.
Januar 26, 2026
Vom Computerspielen zum Programmieren
Sie brauchte praktischen Bezug zum Lernen: Fabienne Bischof (18) über ihre Lehre zur App-Entwicklerin bei Liebherr in Nenzing.
Januar 20, 2026
„Die erste Hochzeitstorte vergisst man nicht“
Nach der Matura in die Traditions-Backstube: Dorothea Nitsche (19) wird im Bregenzer Café Götze zur Konditorin ausgebildet.