Schnuppern - alles was du wissen musst!

Tipps und offene Stellen: Besuche Unternehmen und finde heraus, ob Beruf und Firma auch zu dir passen.

Die so genannte „Schnupperlehre“ ist eine der spannendsten Phasen während der Berufsorientierung. Als Light-Version eines Praktikums erlebt man beim Schnuppern in den Vorarlberger Unternehmen an einem oder mehreren Tagen Lehrberufe, Ausbilder:innen, Lehrlinge und die Firma selbst kennen. Im Idealfall bekommt man nicht nur tiefe Einblicke, sondern kann selbst Hand anlegen, viele Fragen stellen und ein Gefühl für den zukünftigen Job bekommen.

Klar: Eure Zeit ist kostbar. Schnuppern sollte man erst gehen, wenn der Beruf tatsächlich euren Vorstellungen, Talenten und Wünschen entspricht. Aber wie geht man am besten mit dem Thema um? Wo, wie und wann kann und darf man überhaupt Schnuppern gehen?
Wie praktisch, dass es vom BIFO und der Lehrlingsstelle der WKV einen Video-Guide zu diesem wichtigen Thema gibt!

 

#schnuppern2023 – der Video-Guide

Dieser Guide deckt alle wichtigen Themenfelder ab. Orientierungsphase (Warum ist es wichtig zu Schnuppern?), Vorbereitungen (Wie komme ich zu Schnupperterminen?), Umsetzung (Wie werde ich zum Schnupper-Champ?) und Unterstützung (Wer kann mir meine Fragen beantworten?).

Und bevor es zu den Videos geht, noch zwei wichtige Tipps von Lehre in Vorarlberg:

  • Grundsätzliches
    Auf der Seite von „Talente Check“ erfahren Schüler:innen, Lehrer:innen und Betriebe, welche Voraussetzungen fürs Schnuppern nötig sind.
  • Virtuell Schnuppern
    Dank den “Virtuellen Betriebsbesichtigungen” gibt es eine spektakuläre und unterhaltsame Möglichkeit, Berufe, Lehrlinge und Arbeitsplätze virtuell näher kennenzulernen. Durch diese digitale Vorstufe der Schnupperlehre können Jugendliche bereits vor den echten Firmenbesuchen feststellen, ob ein Beruf in die engere Auswahl kommt oder nicht.
    Bei den Lehrlingsmessen und beim BIFO könnt ihr diese Videos dank einer VR-Brille noch intensiver erleben.
  • Offene Schnupperstellen finden
    Unsere Lehrstellensuche samt interaktiver Vorarlberg-Karte funktioniert auch fürs Schnuppern. Einfach beim Filter „Schnuppertermine“ umstellen und los geht’s!

 

Teil 1: Berufs- und Bildungsorientierung – Wohin geht dein Weg?

 

Teil 2: Deine Schnuppertage – Wie planst du erfolgreich?

 

Teil 3: Deine Schnuppertage – Wie wirst du Schnupperkönig:in?

 

Teil 4: Noch unsicher? Wo gibt es Hilfe?