Virtuelle Betriebsbesichtigungen

Die Schnupperlehre gehört zu den wichtigsten Stationen im Rahmen der Berufsorientierung. In aktuellen Zeiten gestaltet sich die Suche und auch der Besuch bei den Firmen oftmals schwierig bis unmöglich. Mit den „Virtuellen Betriebsbesichtigungen gibt es aber immerhin eine digitale Möglichkeit, echte Lehrlinge samt Berufsbild und Aufgaben näher kennenzulernen.

Auf dieser Website kannst du dich an den Arbeitsplatz von Lehrlingen „beamen“: www.wko.at/vbb

 

Es ist die Webversion unserer Oculus VR-App, die wir auf Lehrlingsmessen im Einsatz haben und das BIFO bei Beratungsgesprächen einsetzt. Wenn du die echte Action mit der VR-Brille möchtest, kannst du jederzeit beim BIFO einen Termin vereinbaren.

Das virtuelle Schnuppern ersetzt natürlich niemals die echte Erfahrung in einem Ausbildungsbetrieb. Aber dadurch ist es zumindest möglich eine Vorauswahl bei den Berufen zu treffen. Immerhin können so schon viele Jobs ausgeschlossen oder Favoriten entdeckt werden.

 

16 Lehrlinge aus Vorarlberg dabei

Die App basiert auf unserem Prototyp „Lehre in Vorarlberg VR Experience“, den wir 2019 zur i-Messe entwickelt haben. Mittlerweile wurde das Projekt von der WKO übernommen und bundesweit ausgebaut. Mehr dazu erfahrt ihr hier. Dabei sind u.a. auch 16 Vorarlberger Lehrlinge, die man in den 360°-3D-Videos kennenlernen und erleben kann.