Schnuppertermin
Schnuppern in einer modernen Tischlerei
Tischlerei Plattner GmbH in Hohenems
23.11.2022
 bis 30.04.2023
Allgemeine Infos zum Lehrberuf
Vom Bett, über den Stuhl und den Kasten würdest du am liebsten alles selber machen? Dann bist du in einer Lehre zum/zur TischlerIn bestens aufgehoben.
Fakten zum Schnuppertermin
Unternehmen
Tischlerei Plattner GmbH
Arbeitsort
Hohenems
Berufsgruppe
Tischler/in
Dienstverhältnis
Schnuppern als Schnuppern in einer modernen Tischlerei
Zeitraum
23.11.2022
bis 30.04.2023
Stellenbeschreibung
Als Tischler/in werden Möbel, Türen, Holzverkleidungen und andere Bauteile aus Holz nach Plänen und Werkzeichnungen hergestellt. Sie bauen die Teile zusammen, bringen auch Beschläge an und montieren ihre Produkte in der Werkstatt oder vor Ort bei ihren Kunden und Kundinnen. Außerdem führen sie Reparaturarbeiten an beschädigten und fehlerhaften Werkstücken durch. Tischler/innen fertigen Zeichnungen ihrer Werkstücke mithilfe von Konstruktionssoftware wie etwa CAD an, wählen die richtigen Holzarten und Werkstoffe aus und bearbeiten die Materialien durch Hobeln, Sägen, Schleifen, Pressen etc. Dabei hantieren sie mit manuellen und elektrischen Werkzeugen und Geräten und bedienen – vor allem im Bereich der industriellen Fertigung in welcher wir auch tätig sind – computergestützte Holzbearbeitungsmaschinen (z. B. CNC-Maschinen, Kantenleimer, Lakierroboter).
Vielleicht doch etwas anderes
Elektrotechnik – Anlagen- und Betriebstechnik
Doppelmayr Seilbahnen GmbHÜberwachungssysteme, elektrische Tore und Energieversorgungsanlagen – all das gehört in ein modernes Industriegebäude. Du sorgst dafür, dass diese wichtigen Anlagen überall installiert sind. Wo ein Haus gebaut wird, bist du nicht wegzudenken!
Lehrstelle als HGA
Propstei St. GeroldDu bist ein echtes Organisationstalent? Als Hotel- und GastgewerbeassisstentIn arbeitest du in Hotels und Restaurants im Büro und an der Rezeption.
Spengler/in
TECTUM GmbHKannst du dir ein Haus ohne Dach vorstellen? Nein? Wir uns auch nicht. Damit jedes Haus durch ein Dach geschützt ist, braucht es gut gelernte SpenglerInnen. Wo gebaut wird, ist bist du nicht wegzudenken!
Koch/Köchin
Pier 69 – Kulinarische ErlebnisseDu isst und kochst für dein Leben gerne? Du hast Spaß daran immer neue Rezepte auszuprobieren und deine Freunde zum Essen einzuladen? Dann bist du ein geborener Koch/eine geborene Köchin.
Lehre als Tischlereitechniker/in
Tischlerei Herbert FeuersteinVom Bett, über den Stuhl und den Kasten würdest du am Liebsten alles selber machen? Das lernst du in der Lehre zum/zur TischlereitechnkerIn.
Mechatroniker/in – illwerke vkw
illwerke vkw AGAls MechatronikerIn bist du MechanikerIn und ElektrikerIn in einer Person. Du bist somit ein vielseitig einsetzbare Allroundtalent in allen Industriebetrieben.