Ab ins Ausland!

Dezember 28, 2017

Wie du während deiner Lehre Auslandserfahrung sammeln kannst

Neue Leute, eine andere Kultur und Sprache – einen Auslandsaufenthalt wirst du dein Leben lang nicht mehr vergessen. Eine Lehre hält dich nicht davon ab, diese wertvolle Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln. Im Gegenteil: Für dein Aufenthalt im Ausland erhältst du sogar Förderungen!

Der wohl einfachste Weg, an eine Stelle im Ausland zu kommen, ist in deinem eigenen Lehrbetrieb. Frag doch mal nach, ob dein Lehrbetrieb eine Niederlassung in einem anderen Land hat. Falls ja, könnte sich dadurch eine große Chance für dich ergeben!

Praktikum im Ausland (4 – 6 Wochen)

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit eines IFA – einem Internationalen Fachkräfteaustausch.
Hierfür solltest du mindestens 16 Jahre alt sein und dein zweites Lehrjahr bereits abgeschlossen haben. Dann kann‘s nämlich schon losgehen! Im Zuge des Programmes hast du die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu machen. Du brauchst dich nur zu bewerben, den Rest der Organisation erledigt die IFA für dich.

Auch um deine Förderung kümmert sich die IFA – dafür musst du dich aber spätestens 4 Wochen vor Praktikumsbeginn bei ihnen melden!

Austauschprogramm für Lehrlinge (3 – 4 Wochen)

Eine „Tauschbörse“ für Lehrlinge? Ja, sowas gibt es! Unter www.xchange-info.net kann dein Lehrbetrieb einen Auslandsaufenthalt für dich suchen. Ab dem zweiten Lehrjahr stehen dir hier die Türen zu allen angrenzenden Ländern offen: ganz Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Liechtenstein oder das Elsass (Frankreich). Auch hier unterstützt dich die Organisation auf der Suche nach deinem künftigen Lehrbetrieb. In den Genuss einer Förderung kommst du hier ebenfalls!

 

Haben wir nun deine Lust auf’s Neue geweckt? Dann zöger‘ nicht lange und melde dich doch mal bei den beiden Organisationen 😊