Traumberuf Elektro-Elektronik-Beratung: „Immer schön, Menschen zu helfen“
Juni 3, 2024
- Was sind deine wichtigsten Tätigkeiten in der Elektro– und Elektronikberatung?
Kundenberatung, Telefonservice und Bürotätigkeiten. - Wie würdest du den Job einem Kind erklären, damit es versteht, was du tust?
Ich verkaufe Handys und Fernseher. - Wie bist du überhaupt zu deinem Lehrberuf gekommen?
Ich sah, dass bei Joe Willi ein Lehrling gesucht wird und da ich mich für den Beruf interessierte, habe ich mich zum Schnuppern gemeldet.

- Hattest du schon eine Vorstellung, was in der Elektronikberatung zu tun ist oder wie hast du mehr darüber erfahren?
Nein, nicht wirklich. Ich habe mir den Beruf genauer angeschaut, indem ich geschnuppert habe und mir das Arbeiten genau angeschaut habe. - Welche Aufgabe gefällt dir in deiner Lehre am besten?
Eigenständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten und die Büroarbeiten. - Was war bisher das schönste Lob oder der tollste Moment, den du erlebt hast?
Es ist immer schön, wenn man sieht, dass man den Menschen helfen konnte und man Ihnen die Freude ansieht. - Wenn sich jemand für deinen Beruf interessiert: Was sind die wichtigsten Voraussetzungen, um als Elektro– und Elektronikberaterin zu starten?
Technisches Interesse und Verständnis sowie freundliches Auftreten gegenüber dem Kunden. - Welche Tipps hast du für andere Lehrstellensuchende?
Sich viel Zeit nehmen und sich über die Berufe, die einen interessieren, genau informieren. Wichtig ist, dass man den Beruf ausprobiert, indem man schnuppert.
November 4, 2025
“Technik, Planung und Kreativität in einem“
Modernste Technik für die Erstellung digitaler Gebäude: Aileen Peindl (18) über ihre Lehrausbildung bei der Gerhard Lackinger GmbH in Feldkirch.
Oktober 30, 2025
i-Messe: 100 Berufe, 15 Schultypen, ein Ort!
Die größte Bildungsmesse startet am 6. November 2025 in Dornbirn: Action und Information auf 12.000 Quadratmetern!
Oktober 28, 2025
“Perfekter Job für sportliche Leute“
Doppellehre als Einzelhandelskaufmann und Sportgerätefachkraft: Die ideale Kombination für Fußballer und Wintersportler Luis Waldner (18 Jahre) bei Intersport Fischer in Dornbirn.
Oktober 20, 2025
“Die Kreativität im Glasbau hat mich begeistert!“
Eigentlich wollte sie einen "chilligen" Büro-Job, jetzt ist sie Glasbautechnikerin: Sude Sallamaci (18) über ihre Lehrausbildung bei Glas Marte in Bregenz.