Männerberuf

Als Mädchen im „Männerberuf“?

April 3, 2018

Vier Tipps für starke Frauen.

Als Powerfrau lässt du dich von Klischees nicht unterkriegen? Du überlegst eine Lehre in einem klassischen „Männerberuf“ anzufangen, oder steckst vielleicht schon mittendrin? Mit einer Portion Schlagfertigkeit und Mut bist du dem auch mit Sicherheit gewachsen. Besonders in technischen und handwerklichen Berufen, wie beispielsweise im Maschinenbau, der Elektrotechnik oder der IT-Technik hat es vor allem Männerüberschuss.

Mit Motivation überzeugen

Wenn du dich als Frau für einen solcher Berufe interessiert, solltest du dich von solchen Tatsachen nicht einschüchtern lassen, denn: Motivierte Personen, ganz egal ob männlich oder weiblich, sind überall gefragt.

Wenn du dich selber als starke Person einschätzt, die sich auch mal gegen doofe Sprüche wehren kann, hast du als Frau schon eine solide Basis in einem solchen Beruf. Zudem geben wir dir 4 Tipps mit auf den Weg:

  • Gib auch bei körperlicher, schwerer Arbeit alles. Sollte es aber mal wirklich nicht mehr gehen, trau dich auch um Hilfe zu bitten!
  • Überzeuge durch Einsatz und Fachwissen, dann spielt das Geschlecht gar keine Rolle mehr.
  • Achte darauf, dass das Thema als Frau in der Minderheit zu sein, nicht dauernd aktuell ist.
  • Sollten doofe Sprüche an dir nagen, such ein offenes Gespräch. Auch eine neutrale Vertrauensperson kann dir in einer solchen Situation helfen, die Dinge klarer zu sehen.

Hast du dich als Frau erstmal in einem technischen oder handwerklichen Beruf durchgesetzt, haben bestimmt auch deine männlichen Kollegen größten Respekt vor dir – typischer Männerberuf hin oder her 😊