Urlaubstage

Auch ein Lehrling braucht mal Urlaub

März 21, 2018

Was du zu deinen Urlaubstagen wissen solltest.

Jeder von uns freut sich auf die wohl schönsten Tage im Jahr: keine Arbeit, keine Schule – nur Freunde, Spaß und Erholung: Einfach nur Urlaub. Doch was passiert eigentlich, wenn du im Urlaub krank wirst? Oder dich dein Chef ungewollt in den Urlaub schicken möchte? Wie viele Urlaubstage stehen dir eigentlich zu?

Urlaubsanspruch

Nach 6 Monaten Lehrzeit steht dir dein Urlaub in voller Höhe zu – also 5 Wochen. Möchtest du aber davor schon Urlaub nehmen, hast du Anrecht auf aliquote (anteilige) Urlaubstage. Nach einem Monat Lehre könntest du also bereits 2,5 Urlaubstage nehmen.

Bist du jünger als 18 Jahre, so hast du Glück mit dem heiß begehrten Sommerurlaub: Du darfst zwischen dem 15. Juni und 15. September mindestens 2 Wochen durchgehend auf Urlaub gehen.

Wichtig ist natürlich, dass du deinen Urlaub mit deinem Arbeitgeber absprichst und eine Vereinbarung über die exakte Dauer machst.

Krank während dem Urlaub

Wirst du während deinem Urlaub krank, gelten diese Tage nicht als Urlaubstage. Bist du länger als 3 Tage krank, gilt dein Urlaub als unterbrochen und es kommt zum Krankenstand. Bist du krank, so ist es wichtig, dir von einem Arzt eine Krankenbestätigung zu holen und deinem Lehrbetrieb zu schicken. Deine versäumten Urlaubstage kannst du dann ein andermal wieder nachholen.

Zwangsurlaub

Dich gegen deinen Willen in den Urlaub zu schicken, ist nicht erlaubt. Es muss sowohl der Lehrling, als auch der Arbeitgeber mit den freien Tagen einverstanden sein. Hat dein Betrieb Betriebsurlaub, so heißt das nicht, dass du deinen Urlaub automatisch dann konsumieren musst – außer es ist im Lehrvertrag ausdrücklich erwähnt. Es darf jedoch nicht dein gesamter Jahresurlaub für den Betriebsurlaub draufgehen.

Urlaubstage aufsparen

Brauchst du deine Urlaubstage in einem Jahr nicht komplett auf, kannst du diese auch noch im nächsten Jahr konsumieren. Achtung: Nach drei Jahren verfällt der Anspruch.

Und wichtig: Versuch dich im Urlaub wirklich nur auf deine Entspannung und deine Freizeit zu konzentrieren – und die Arbeit für ein paar Tage zu vergessen. Denn nur dann ist ein Urlaub auch wirklich Urlaub. Viel Spaß!

Photo by Jakob Owens on Unsplash