
Ausbildungsweg Lehre: Info-Events für Eltern
November 14, 2022
Den richtigen Ausbildungsweg zu finden, ist eine Herausforderung. Eltern spielen (auch) im Rahmen der Berufsorientierung eine bedeutende Rolle in der Begleitung von Kindern. Um sie dabei bestmöglich zu unterstützen, bedarf es guter Informationen – am besten direkt aus der Praxis und aktuell.
Aus diesem Grund gibt es zukünftig neue Info-Events speziell für Eltern. Die Lehrlingsstelle der WKV, das BIFO und der Verein Lehre in Vorarlberg möchten, dass Karriereentscheidungen nach bestem Wissen getroffen werden. Und dass Eltern mögliche Chancen nicht kategorisch ausschließen.
Knapp 50% der Jugendlichen entscheiden sich in Vorarlberg für eine Lehre – diese duale Ausbildungsform (80% der Ausbildung erfolgt im Lehrbetrieb, 20% in Berufsschulen) hat einen sehr hohen Stellenwert und verspricht viel: Über 200 verschiedene Lehrberufe, erstes eigenes Einkommen mit zusätzlichen Prämien, unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten (Lehre mit Matura, Gesellen- und Meisterprüfung), zahlreiche Benefits durch die Ausbildungsbetriebe und ein immer stärker werdendes Netzwerk der Lehrlinge selbst.
Interviews mit Expert:innen und virtuelles Schnuppern für Eltern
All diese Chancen und Möglichkeiten werden beim nächsten digitalen Stammtisch des Landeselternverbandes Vorarlberg am 21. November 2022 vorgestellt sowie beim „Eltern.Talk zur Lehre“ am 30. November 2022 im WIFI Dornbirn. Es kommen Ausbildungsexperten und -expertinnen ebenso zu Wort wie ehemalige Lehrlinge, die ihre persönlichen Erfahrungen teilen werden. Dadurch sollen Chancen aufgezeigt, Vorurteile abgebaut, Inspiration verbreitet und Fragen beantwortet werden können.
Moderiert werden beide Veranstaltungen von Heidi Winsauer. Auch gibt es wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in Kontakt zu treten. Bei der Veranstaltung im WIFI können die Teilnehmer:innen zudem dank VR-Brillen und der App „Virtuelle Betriebsbesichtigungen“ der WKO echte Lehrlinge, Betriebe und Berufe aus nächster Nähe kennenlernen. Auch für Verpflegung ist im Anschluss gesorgt.
Die Teilnahme ist kostenlos! Darüber hinaus gratis Parken in der WIFI Tiefgarage sowie gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Facts
- Digitaler Stammtisch des Landeselternverbandes Vorarlberg
Montag, 21. November 2022, 20-21 Uhr, Anmeldungen direkt auf www.levv.at - Eltern.Talk zur Lehre
Info-Event mit Ausbildungsexpert:innen, ehemaligen Lehrlingen, virtuellem Schnuppern und Verpflegung
Mittwoch, 30. November 2022, WIFI Dornbirn, Anmeldungen auf www.wkv.at/event/3435
Foto: Mathias Rhomberg, iMesse

Juni 25, 2025
Von TikTok inspiriert zum Bodenleger
Aus Afghanistan stammend, im Iran geboren und nun Bodenleger in Bludenz: Abas Ebrahimi (17) über seine Lehre bei der Tschofen Raumausstattung.

Juni 13, 2025
Als „Führwehrler“ Feuerwehrautos bauen
Till Saurer (17 Jahre) hat bei der Walser GmbH in Rankweil den für ihn perfekten Lehrberuf als Karosseriebautechniker gefunden.

Juni 4, 2025
„Spannend, für meine Heimatstadt zu arbeiten“
Als Verwaltungsassistentin im Rathaus Dornbirn bekommt Anja Csar (19) einen Einblick hinter die Kulissen und hilft dabei, die Stadt zu organisieren.

Juni 3, 2025
myLehre-Aktion: Offene Lehrstellen direkt an PTS vermitteln
Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Vorarlberger Polytechnischen Schulen (PTS) und der Lehrstellenplattform myLehre.at – der Plattform, die verbindet.