Brutto netto

Brutto-/Netto – da verstehst du nur Bahnhof?

März 16, 2018

Wie viel vom Lohn landet am Ende des Monats tatsächlich auf deinem Bankkonto?

Überlegst du immer wieder, was die zwei Begriffe Bruttolohn und Nettolohn genau bedeuten? Wir zeigen dir eine kleine Eselsbrücke, damit das Verwechseln in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Brutto

Bruttolohn ist jener, von welchem anschließend noch die Steuern und Sozialabgaben wegkommen. Das heißt also, dass der Bruttolohn der Höhere ist. Vielleicht merkst du ihn dir mit dieser Eselsbrücke leichter: Brutto isch brutal viel.

Netto

Was dann von deinem Bruttolohn nach Abzug der Steuern und Abgaben übrig bleibt, ist der Nettolohn. Dieser Betrag ist genau jener, über den du dich am Ende des Monats auf deinem Konto freust 😊 Auch hier gibt’s noch eine kleine Eselsbrücke für’s leichtere Merken: Netto isch net ganz so viel.

Lohnberechner

Kannst du nur schwer abschätzen, wie viel dir von deinem Bruttogehalt übrigbleibt? Dann schau doch mal bei diesem Lohnberechner  vorbei – der hilft dir weiter!