Dachdecker und Spengler brillieren mit Top-Leistungen

September 27, 2022

Bei den Bundeslehrlingswettbewerben der Dachdecker und Spengler in Salzburg haben die Vorarlberger Nachwuchsfachkräfte drei Podestplatzierungen errungen.

Die besten Dachdecker- und Spenglerlehrlinge aus ganz Österreich hatten an zwei Wettbewerbstagen anspruchsvolle Aufgabenstellungen zu bewältigen, die dann von einer hochkarätigen Jury bewertet wurden. Alle Teilnehmenden zeigten fachliches Können und theoretisches Wissen auf höchstem Niveau. Sowohl bei der Ausführung der zu bewältigenden Aufgaben als auch bei den einzelnen Werkstücken wurde hervorragende Handwerksqualität abgeliefert.

 

Bei den Dachdeckern konnte sich Christoph Peter (Firma Peter GmbH in Götzis) den zweiten Platz sichern. Bei den Spenglern gingen sich sogar zwei Podestplätze aus: Kilian Patrik Fink (Spenglerei Küng GmbH in St. Gerold) belegte den ersten Platz, Stefan Peter (Firma Peter GmbH in Götzis) wurde Zweiter.

„Damit haben Sie nicht nur ihr Können, sondern auch die hohe Ausbildungsqualität in unseren Branchen unter Beweis gestellt“, sind sich Dachdecker-Innungsmeister Roman Moosbrugger und Joachim Entner, Innungsmeister-Stellvertreter der Spengler einig.

 

„Viel Engagement, Leistungsbereitschaft und Interesse am Beruf“

„Ich bin sehr froh und stolz, dass die jungen Nachwuchsfachkräfte so viel Engagement, Leistungsbereitschaft und Interesse am Beruf zeigen. Das ist ein gutes Signal für die Zukunft unseres Handwerks“, führt Innungsmeister Roman Moosbrugger aus. „Zudem war der Bewerb eine gute Vorbereitung für die bevorstehenden Lehrabschlussprüfungen. Alle Teilnehmenden haben sich dabei gegenseitig zu Höchstleistungen angespornt. Das stärkt vor allem auch das Selbstvertrauen und bereitet auf einen soliden Berufsalltag vor“, betont Joachim Entner, Innungsmeister-Stellvertreter der Spengler.

 

Großes Bild: Stellvertretender Bundesinnungsmeister Alexander Eppler, der Zweitplatzierte Christoph Peter (2. v.r.) und Dachdecker-Innungsmeister Roman Moosbrugger.

 

Stellvertretender Bundesinnungsmeister Alexander Eppler, Sieger Kilian Patrik Fink (3. v.l.), Christoph Peter (2. v.r.) und Dachdecker-Innungsmeister Roman Moosbrugger.

 

Bildnachweis: Veigl/WKS