Das war der Lehrlings-Poetry-Slam-Workshop
Dezember 9, 2022
Der Poetry Slam Workshop war eine Mischung aus theoretischen Inputs und kreativen Schreibaufgaben. Begonnen wurde mit kurzen Tiergedichten. Diese mussten als Vierzeiler entweder im Paarreim oder im Kreuzreim geschrieben werden.
Danach haben wurde besprochen, wie Reime funktionieren. Wann reimt sich etwas? Was sind reine Reime und was sind unreine Reime? Hier mussten die Teilnehmer:innen durch die Kammgarn laufen und so viele Wörter wie möglich im Raum finden, die sich aufeinander reimen. Je länger sie unterwegs waren, desto komplexer sollten die Reime werden, von einsilbigen Reimen, bis mehrsilbige Reime.
Selbstverfasste Gedichte und Geschichten
Weiters wurde erprobt wie Metrik, also die Betonung innerhalb eines Gedichts, funktioniert. Am Beispiel von Kindergedichten mussten sie herausfinden, welche Silben betont und unbetont sind und dieses Wissen auf ihre selbstverfassten Tiergedichte anwenden.
Als Auflockerung wurden kleine Alliterationstexte geschrieben, wobei sie in ihren Texten immer nur Wörter verwenden durften, die mit demselben Buchstaben beginnen. Der Aufbau von Kurzgeschichten wurde abschließend besprochen – Einleitung, Hauptteil und Schluss. Was gehört in eine Einleitung? Wie baue ich in kurzer Zeit Spannung auf? Was brauchen meine Protagonist:innen um glaubhaft zu wirken und welche Arten von literarischen Möglichkeiten habe ich, das Ende einer Geschichte stimmungsvoll zu gestalten? All diese Fragen wurden im Workshop diskutiert und auch direkt in selbstverfassten Kurzgeschichten angewandt.
Am Abend fand dann der Poetry Slam auf der Bühne in der Kammgarn statt. Die Jugendlichen konnten also direkt live erleben, wie das gelernte umgesetzt werden kann.
Ein großes Dankeschön geht an Marvin Suckut und natürlich Melanie Greußing von Double Check für die Organisation, Vermittlung und den Nachbericht. Hier geht’s zur offiziellen Version.
Bilder: Fabian Zandl
April 6, 2026
„Gehen nur noch selten aufs Dach“
Handwerker und Glückssymbol in einem: Oskar Elsäßer (16) absolviert seine Lehre zum Rauchfangkehrer bei Richard Bilgeri in Hohenems.
März 30, 2026
„Jedes Lob der Gäste pusht enorm“
Seit ihrer Kindheit wollte Gadica Palta (18) in die Gastronomie. Mit der Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Dornbirner Steakhaus 21 hat sie sich diesen Wunsch erfüllt.
März 27, 2026
Lange Nacht der Forschung 2026 – wir sind dabei!
Von den Weiten des Weltalls bis in die Tiefen der Meere: Bei der LNF am 24. April 2026 gibt es von 17-23 Uhr einiges zu entdecken!
März 23, 2026
„Könnte den ganzen Tag lang lackieren“
Eine Lehre beim AZV zum Maler war ihm nicht genug: Semih Alay (26) wird bei der Walser GmbH in Rankweil zum Lackiertechniker ausgebildet.