Erstmals Lehrlings-Starter-Box in Vorarlberg

September 22, 2022

Mit Beginn des Schuljahres und ihrer Ausbildung bekommen neue Lehrlinge heuer erstmals flächendeckend ein Willkommensgeschenk. Der Verein „Lehre in Vorarlberg“ lässt an den Berufsschulen 3.000 Lehrlings-Starter-Pakete verteilen.

Eine hochwertige Lunchbox, Zugang zur aha-Lehrlingskarte, eine Powerbank von der AK und ein Mini-Marmorkuchen – damit werden heuer fast 3.000 Lehrlinge in ihrem erstem Ausbildungsjahr willkommen geheißen. Möglich macht dies der Verein „Lehre in Vorarlberg“, der seit vier Jahren Projekte und strategische Maßnahmen in der Lehrlingsausbildung für Land und Sozialpartner umsetzt.

Dabei war die Ausgangslage für dieses Projekt klar: Während es in Unternehmen zum Standard gehören sollte, neuen Mitarbeiter:innen einen herzlichen Empfang zu bereiten, fallen gerade Lehrlinge oft durch den Rost. Entweder sie werden nur als temporäre Auszubildende gesehen oder es fehlt gerade Klein- und Mittelbetrieben schlicht an Ressourcen. „Mit unserer Lehrlings-Starter-Box möchten wir branchen- und firmenübergreifend allen Lehrlingen zu ihrer Entscheidung gratulieren und sie zu Beginn ihrer Karriere willkommen heißen“, informiert Lehre in Vorarlberg-GF Markus Curin. An der Gestaltung von Box und Logo „just LIV“ waren Jugendliche im Rahmen eines Lehrlings-Workshops aktiv beteiligt.

 

Durch eine Kooperation mit der Bildungsdirektion werden fast 3.000 dieser Willkommens-Pakete im Land verteilt: Etwa 2.300 an den acht Landesberufsschulen und mehrere Hundert an Unternehmen, bei denen Lehrlinge mit Blockschul-Unterricht beschäftigt sind.

 

Markus Curin (Lehre in Vorarlberg), Direktorin Barbara Bergmeister-Keckeis und Monika Paterno (aha) bei der Verteilung der Lehrlings-Starter-Box an der LBS Feldkirch.

Das Paket sei ein weiterer Mosaikstein beim Ausbau des Lehrlingsnetzwerks Vorarlberg. Durch exklusive Veranstaltungen und Vorteile, Workshops und ähnliche Aktionen soll nach und nach ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den jährlich etwa 7.000 Lehrlingen in Vorarlberg entstehen. „Nachdem in den letzten Jahren viele Mittel ausschließlich für die Suche nach Lehrlingen investiert wurden, möchten wir nun verstärkt auch die Situation für die Lehrlinge selbst verbessern. Sie sind unsere wichtigsten Testimonials, wenn es langfristig um das Image der Lehre geht. Geht‘s dem Lehrling gut, geht’s der Lehre gut: Sie transportieren ihre positiven Erfahrungen in die Familie, in den Freundes- und Bekanntenkreis.“

Gemeinsam mit dem aha, der Jugendinfo in Vorarlberg, werden seit dem Frühjahr die Angebote der aha Lehrlingskarte stetig ausgebaut. Die Karte bzw. die App soll zukünftig zusätzlich zu Altersnachweis und Vorteilscard auch als Eintritt für Lehrlings-Events und für Community-Zwecke dienen.

 

 

Mehr neue Lehrlinge als im Vorjahr

Vorarlberg ist und bleibt jedenfalls das Land der Lehre. Wie die aktuellen Zahlen der Wirtschaftskammer bestätigen, gab es auch in diesem Jahr wieder mehr neue Lehrverträge als im vergangenen Jahr. Im Vergleichszeitraum Jänner bis September haben heuer 2.689 junge Leute mit ihrer Lehrausbildung begonnen. 2021 waren es 2.683 und 2020 2.647. „In Zeiten des demographischen Wandels und einem immer größer werdenden Bildungsangebot sind die Zahlen ein wichtiges Signal, dass die duale Ausbildung – Arbeitspraxis im Unternehmen, Unterricht an der Schule – ein perfekter Start für eine Karriere sind“, so Curin.

 

 

Zahlreiche weitere Projekte des Vereins „Lehre in Vorarlberg“ sollen auch zukünftig dafür sorgen, dass das Interesse an der Lehrausbildung ungebrochen bleibt. Ob das nun virtuelle Betriebsbesichtigungen sind, Lehrlinge, die als Ausbildungsbotschafter:innen den Berufsorientierungsunterricht ergänzen, gezielte Eltern-Programme oder Maßnahmen, mit denen die wertvolle Arbeit der Ausbilder:innen im Land unterstützt wird.

Hier geht es zum ORF-Beitrag.

 

Facts Lehrlings-Starter-Box

  • 3.000 Willkommens-Pakete für neue Lehrlinge in Vorarlberg
  • Eine Lunch-Box der Marke Mepal, Mikrowellen- und Tiefkühltauglich
  • drei Postkarten: Willkommens-Karte zur Lehrlings-Community, Gutschein für eine AK-Powerbank, Zugang inkl. Gewinnspiel zur aha-Lehrlingskarte
  • Mini-Marmorkuchen von Ölz (1.000 Stück wurden von der Firma Ölz gesponsort)
  • Zusammenbau und Vertrieb der Box durch Integra Dornbirn

 

Statements

SQM Bertram Summer, Bildungsdirektion:

Die Lehrlings-Starter-Box, die unter Mitwirkung von Lehrlingen gestaltet wurde, ist eine sehr gute Idee. Ich verspreche mir viel vom Lehrlingsnetzwerk Vorarlberg: Die landesweite Vernetzung der Lehrling über alle Lehrberufe und Branchen hinweg ist ein Meilenstein.

Für das kommende Schuljahr gibt es aber alte und neue Herausforderungen: In erster Linie geht es darum, noch weitere junge Leute zu bewegen, eine offene Lehrstelle zu besetzen. Des Weiteren gilt es – wie auch schon in der Vergangenheit – die Lehre als attraktiven und enorm vielseitigen Ausbildungsweg ins rechte Licht zu rücken. Wertvolle Unterstützungsmaßnahmen für die Lehrlingsausbildung wären die Verstärkung der Berufsinformation in der AHS-Unter- und Oberstufe.

Branchenübergreifende Qualifikationsangebote für Lehrlinge in der IT und im Bereich Persönlichkeitsbildung wären ebenfalls ein sehr guter Beitrag für eine qualitativ hochwertige duale Ausbildung.

 

Monika Paterno, Geschäftsführerin aha – Jugendinfo Vorarlberg:

Das aha unterstützt junge Menschen sich am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben zu beteiligen. Eine Möglichkeit dabei ist die aha Lehrlingscard. Mit ihr können Jugendliche zahlreiche Angebote in Vorarlberg kostengünstiger in Anspruch zu nehmen und dabei Neues entdecken. Wir freuen uns daher, gemeinsam mit dem Lehrlingsnetzwerk Vorarlberg neue Angebote für Lehrlinge anzubieten. Damit können wir die bestehenden Benefits wie Altersnachweis, Lehrlingskarte und Ermäßigungen weiter ausbauen und attraktiver machen.

Derzeit gibt es noch einen besonderen Anreiz sich die aha card Lehrlingscard holen. Denn unter allen, die sich die aha Lehrlingscard zwischen 1. September und 31. Oktober holen, verlosen wir zudem ein Semester-Abo im Fitness-Studio von purfitness Vorarlberg, eine Wintersaisonkarte in der Vorarlberger Region der Wahl (ausgenommen Ski Arlberg), ein ÖAMTC Driving Camp Mehrphasentraining sowie einen Brunch von der BeGeisterei für den Lehrling und fünf Freund:innen.