Gaumenfreuden beim Landeslehrlingswettbewerb der Bäcker:innen

Juni 14, 2022

Emely Nesensohn konnte den Landeslehrlingswettbewerb in der Landesberufsschule Feldkirch für sich entscheiden. Den zweiten Platz erreichte Gönül Tarim, dritter wurde Rene Gabriel.

18 junge Fachkräfte stellten am 1. Juni beim Landeslehrlingswettbewerb ihre handwerklichen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis und meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour. In nur viereinhalb Stunden produzierten sie jeweils einen Roggen- und einen Weizenteig sowie einen Hefesüßteig, einen Plunder- und einen Dekorteig. Aus diesen Teigen stellen sie in Folge Backwaren her.

„Die Teilnehmenden konnten auch in diesem Jahr mit ihren handwerklichen Fertigkeiten, ihrem Fachwissen und viel Kreativität überzeugen“, lobt Bäckerinnungsmeister Wolfgang Fitz und führt aus: „Die Top-Leistungen der Lehrlinge belegen nicht nur die Hingabe zum Beruf, sondern einmal mehr auch die hohe Qualität der Lehrlingsausbildung im Land.“ Die Siegerehrung fand direkt im Anschluss an den Wettbewerb statt.

 

Sieger Landeslehrlingswettbewerb der Bäcker 2022:

1. Platz: Emely Nesensohn – Schnell GmbH, Feldkirch

2. Platz: Gönül Tarim – Bäckerei Hosp Martin, Frastanz

3. Platz: Rene Gabriel – Bäckerei Breuss Johannes, Rankweil

 

Bildunterschrift: v.l.: Gönül Tarim (2. Platz), Emely Nesensohn (1. Platz) und Rene Gabriel (3. Platz)

Bildnachweis: Dietmar Mathis