
Großes Interesse an aha plus
März 22, 2019
Bundesministerin Dr. Juliane Bogner-Strauß war im Rahmen eines Vorarlberg Besuchs auch im aha zu Gast. Dabei informierte sie sich über aha plus – das Anerkennungssystem für engagierte Jugendliche. Die Bundesministerin war begeistert von der Idee, das Engagement von Jugendlichen mit diesem innovativen Online-Tool zu stärken und ihnen mit dem derzeit in Planung befindlichen aha plus Nachweis für ehrenamtliches Engagement einen Mehrwert bei der Jobsuche zu bieten. Auf großes Interesse stieß aha plus ebenso bei Martina Ess (Bundesrätin), Martina Rüscher (Landtagsvizepräsidentin) und Marie-Louise Hinterauer (Stadträtin Dornbirn).
Jugendarbeit sichtbar machen
12- bis 24-Jährige, die sich über die normale Mitgliedschaft hinaus in einem Verein, einer Organisation, Initiative oder der Gemeinde einbringen, können mit aha plus Punkte für ihr Engagement sammeln, die wiederum gegen eine wertvolle Anerkennung eingelöst werden können. Vereine und Organisationen machen durch aha plus ihre Jugendarbeit noch besser sichtbar und Freiwilligentätigkeit bei Jugendlichen attraktiv. Mehr Infos dazu direkt bei aha.
Foto: aha
Bildunterschrift: Monika Paterno (aha), Martina Rüscher (Landtagsvizepräsidentin), Barbara Österle (aha), Dr. Juliane Bogner-Strauß (Bundesministerin), Michael Lederer (ZUB), Christoph Kutzer (ZUB) tauschten sich über ehrenamtliches Engagement aus.

April 16, 2025
LLW Kosmetik & Fußpflege: Triumph auf allen Ebenen
Mit beeindruckendem Fachwissen, Feingefühl und Fantasie zeigten angehende Kosmetikerinnen und Fußpflegerinnen im Rahmen des Lehrlingswettbewerbs 2025, was in ihnen steckt.

April 16, 2025
Lebensmitteltechnik-Lehrlinge bewiesen ihr Können
Fünf Lehrlinge traten Ende März im WIFI Hohenems zum Lehrlingsleistungswettbewerb 2025 der Lebensmitteltechnik an und überzeugten die Prüfungskommission durch ihr Können in Theorie und Praxis.

April 9, 2025
Junge Fachkräfte feierten ihren Lehrabschluss
Rund 600 Gäste waren in der Werkstattbühne des Festspielhaus Bregenz dabei, als die Lehrlinge der Sparte Gewerbe & Handwerk ihren Abschluss feierte.

April 8, 2025
„Nur nicht schüchtern sein!“
Lehrberuf mit Lifestyle: Beim „Apple Premium Partner“ epos in Götzis absolviert Bianca Piersig (19) ihre Lehre als Elektro- und Elektronikberaterin.