Hochbau-Lehrlinge zeigen Bestleistungen

Juli 15, 2021

35 Teilnehmende konnten beim Landeslehrlingswettbewerb im MAZ-Hohenems mit hervorragender Handwerkstechnik überzeugen.

Trotz hoher Ansprüche an Ausführung und herausfordernden Aufgaben haben alle Teilnehmenden ausgezeichnete Leistungen abgeliefert, freut sich Innungsmeister Peter Keckeis. „Man hat deutlich gesehen, mit wie viel Engagement und Sauberkeit die Lehrlinge gearbeitet haben. Nicht nur, um sich untereinander zu messen und das Erlernte bestmöglich umzusetzen, sondern auch, um sich auf die vielfältigen Anforderungen im Berufsleben vorzubereiten.“

Die Platzierungen:

  1. Platz: André Fleisch, Wilhelm + Mayer Bau GmbH
  2. Platz: Lukas Boch, Haller Bau GmbH
  3. Platz: Niclas Bader, Müller Bau GmbH & Co KG
  4. Platz: Bilal Palta, Rhomberg Bau GmbH

 

Die Bauwirtschaft bietet neben sicheren Arbeitsplätzen mit guten Verdienstmöglichkeiten auch äußerst vielfältige Karrierechancen. Der Beruf des Hochbauers hat sich in den letzten Jahren stark verändert und wird sich noch weiterentwickeln. Das gilt es in der Ausbildung vom ersten Lehrtag an konsequent einzubinden.

 

Deshalb ist die Lehrlingsausbildung eines der zentralen Zukunftsthemen der gesamten Branche: „Moderne Technologien, veränderte Markterfordernisse und auch die Digitalisierung stellen zahlreiche neue Anforderungen an unsere Fachkräfte. Berufe am Bau bieten ein besonders großes Entwicklungspotenzial, daher haben wir schon früh die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft getätigt – insbesondere in Puncto Digitalisierung“, sagt Keckeis.

 

Bildunterschrift: Niclas Bader (3. Platz), André Fleisch (1. Platz) und Lukas Boch (3. Platz).