i-Messe: Über 100 Berufe live erleben!
Oktober 30, 2023
Der Herbst steht ganz im Zeichen der Bildung. Dabei steht auch ein besonderes Highlight der Wirtschaftskammer Vorarlberg wieder an: Bereits zum vierten Mal findet die beliebte und größte Vorarlberger Ausbildungsmesse „i“ von 9. bis 11. November 2023 im Messequartier Dornbirn statt. Das Ausstellungserlebnis wurde weitergedacht und -entwickelt. Was die Besucher erwartet? Bildung und Berufe zum Angreifen und Erleben! Die Jugendlichen – und auch ihre Eltern – dürfen sich auf ein noch breiteres Informations- und Erlebnisangebot zum Thema Ausbildung und Lehre in Vorarlberg freuen.
Projektleiter Michael Moosbrugger: „Bei der „i“-Messe geht es um Ausbildung zum Angreifen und live Erleben! Mit der ,i‘ wollen wir die Jugendlichen und Eltern in der Phase der Berufsorientierung bestmöglich unterstützen.“ Mag. Gudrun Petz-Bechter, WKV-Dir. Stellvertreterin ergänzt: „Auf der i-Messe haben Jugendliche die Möglichkeit, je nach Interesse verschiedene Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten kennen zu lernen, selbst auszuprobieren und wichtige Kontakte zu knüpfen.“

Abenteuerpark der Berufe
In fünf Hallen des Messequartiers Dornbirn werden auf rund 12.000 Quadratmetern Fläche über 100 (Lehr-)Berufe erlebbar gemacht, die regionalen Lehrlings- und Ausbildungsinitiativen sind vor Ort und es gibt Infos zu über zehn verschiedenen Schultypen. Es wird gebacken, gehämmert, geschliffen, programmiert, frisiert, gekocht und diskutiert – dank dem Einsatz zahlreicher Ausbildungsbetriebe verwandelt sich das gesamte Areal in einen Abenteuerpark der Berufe.
BIFO, AMS, aha und weitere Beratungsinstitutionen beantworten den Besucher:innen im i-Corner alle Fragen zum Thema Berufsorientierung und Ausbildungswegen. Natürlich sind auch wir vertreten: Wer sich vor dem Messerundgang bereits ein erstes Bild der Lehrberufe bilden möchte, kann im i-Corner in Halle 12 bei unserem Stand von „Lehre in Vorarlberg“ virtuell hineinschnuppern und erhält einen Überblick über alle offenen Lehrstellen in Vorarlberg.

Elterntag mit besonderem Programm
Am Samstag, 11. November, findet erneut der Elterntag mit entsprechendem Rahmenprogramm statt. Dabei informieren Expert:innen neben aktuellen und ehemaligen Lehrlingen über die Themen Lehre mit Matura, Duale Akademie und generell über die Chancen einer Lehrausbildung. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion können sämtliche Fragen von interessierten Eltern beantwortet werden. Zudem gibt das BIFO einen Überblick, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufsorientierung bestmöglich unterstützen können.
Januar 12, 2026
„Wusste schon mit 5, was ich werden möchte“
Seine Oma hat ihn für den Lehrberuf begeistert: Felix Méhészkey-Kiss (16) absolviert die Lehre zur Pflegefachassistenz bei der Senioren-Betreuung Feldkirch.
Januar 5, 2026
“Freundlichkeit ist das Um und Auf“
Der Lebensmittelhandel hat es ihr angetan, besonders das Obst: Dolores Müller (18) über ihre Lehre bei Sutterlüty im Achpark Lauterach.
Dezember 29, 2025
„Fasziniert von Tradition und Hightech“
Vom Bier-Fan zum Brauer: Simon Maier (22 Jahre) hat heuer seine Lehre zum Brau- und Getränketechniker bei der Mohrenbrauerei abgeschlossen.
Dezember 22, 2025
“Verändert positiv das Leben der Leute“
Vor zwei Jahren kannte er den Beruf noch gar nicht: Felix Keller (17 Jahre) ist begeistert von seiner Ausbildung zum Fitnessbetreuer bei Magic Fit in Dornbirn.