Erste eigene Wohnung

Jetzt will ich meine eigene Wohnung.

Juni 19, 2018

Sobald das erste Lehrlingsgehalt auf dem Konto landet, lockt die große Freiheit. Aber ist es wirklich so einfach und was muss ich beachten wenn ich in die eigene Wohnung ziehe? Hier einige Tipps.

Eine kleine Wohnung mieten, auf den eigenen Beinen stehen, selbstständig Entscheidungen treffen – hört sich gut an, nicht wahr? Damit aus deinem Traum Realität wird, solltest du einige Sachen im Vorfeld wissen.

 

  • Nur Volljährige können einen Mietvertrag abschließen. Du musst also mindestens 18 Jahre alt sein. Am besten ist es aber, du nimmst deine Eltern mit, wenn du dir die Wohnung anschauen gehst. Für einen Vermieter ist es oft beruhigend, wenn er weiß, dass deine Eltern dich im Notfall unterstützen. Dadurch steigt deine Chance, eine Zusage für die Wohnung zu bekommen. Außerdem sehen vier Augen mehr als zwei. Es ist wichtig, dass du die Wohnung auf Mängel kontrollierst.
  • Falls du noch nicht 18 Jahre alt bist, kannst du nur dann eine Wohnung mieten, wenn du die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten hast oder du so viel Geld verdienst, dass du die Wohnung sowie deinen Lebensunterhalt selbst zahlen kannst. Im Allgemeinen vergeben Vermieter ihre Wohnung aber eher ungern an unter 18-Jährige.
  • Informieren über freie Wohnungen, kannst du dich am besten über Wohnungsanzeigen in Tageszeitungen und im Internet (z. B. Laendleimmo, Wohnnet, Immodirekt, Flohmarkt, Jobwohnen, Ländleanzeiger, Immo-Suchmaschine, Bazar, FH-Wohnungsboerse). Sehr erfolgreich ist auch die Mundpropaganda. Erzähl so vielen Freunden und Bekannten wie möglich, dass du auf der Suche nach einer Wohnung bist. Vielleicht kennen sie jemanden, der gerade seine Wohnung vermieten möchte. In Geschäften, am schwarzen Brett, kannst du auch fündig werden.
  • Zu den Kosten, die du miteinrechnen solltest, gehören: die Kaution, eventuell die Maklerprovision, Umzugskosten, die Miete, die Betriebskosten, Nebenkosten wie Strom und Internet, die Haushaltsversicherung, Haushaltskosten.
  • Du hast die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu bekommen. Hierzu zählen beispielsweise die Wohnbeihilfe, der Wohnzuschuss für Lehrlinge und der Heizkostenzuschuss.

Du siehst, es gibt viel zu beachten, wenn du bei den Eltern ausziehst. Hier findest du noch eine interessante Checkliste von aha Jugendinfo, die dir sicher weiterhilft. Wenn du dich ausreichend informierst und dir Unterstützung von Erwachsenen holst, wird deine erste eigene Wohnung sicher eine tolle Erfahrung.

Photo by Daryn Stumbaugh on Unsplash