„juniorSkills Austria“: Sensationeller Erfolg für Vorarlberger Team
April 26, 2023
Großartiger Erfolg bei den Lehrlingsmeisterschaften für Tourismusberufe in Klagenfurt (WIFI Kärnten). Dabei gingen heuer insgesamt 78 Lehrlinge bei den „Junior Skills“ an den Start. An drei Wettbewerbstagen stellten die Jugendlichen in den Disziplinen Koch, Restaurant Service und Hotel Rezeption, ihr Können, ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer unter Beweis. Unter den Augen einer fachkundigen Jury wurden wahre Köstlichkeiten zubereitet, Gäste willkommen geheißen und durch ein exzellentes Service am Tisch verwöhnt. Dabei zeigten sich besonders die Vorarlberger Teilnehmer:innen von ihrer besten Seite.
Staatsmeisterin aus der Roten Wand in Zug
Lina Humml vom Hotel Rote Wand (Zug/Lech) kürte sich zur Staatsmeisterin im Bereich Küche. Den Vizestaatsmeistertitel im Bereich Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in konnte sich David Gottein vom Gasthof Post (Lech) sichern. Das Vorarlberger Team konnte zudem bei den Teilnehmerzertifikaten 5x Gold, 3x Silber, 1x Bronze und auch die Bundesländerwertung vor Salzburg und Niederösterreich gewinnen.

„Engagement, Einsatz und die harte Arbeit haben sich wahrlich bezahlt gemacht. Ich bin überwältigt, überglücklich und so was von stolz auf unseren Vorarlberger Nachwuchs, der exemplarisch für das Herzstück unserer Häuser und unseres gemeinsamen Erfolges steht. Ohne sie könnten wir keine unvergesslichen kulinarischen Erlebnisse und Momente schaffen, die unsere Gäste von überall her begeistern“, freut sich KM Mike P. Pansi, Obmann der Fachgruppe Gastronomie, der vor Ort den Vorarlberger Tourismus-Nachwuchs unterstützte.

Vorarlbergs Teilnehmer:innen bei den „juniorskills Austria“
Service
- Rebecca Zudrell (LBS Lochau/Aktiv & Spa Hotel Alpenrose)
- Ara Lisa Schriebl Garcia (LBS Lochau/Hotel Gutwinski)
- Aileen Kienreich (LBS Lochau/Kesselhaus Bregenz)
- Nils Pellini (Gascht/Gasthof Mohren)
Küche
- Maximilian Lamprecht (LBS Lochau/Restaurant Fuxbau)
- Peter Bitschnau (LBS Lochau/Hotel Gasthof Post)
- Lina Humml (LBS Lochau/Hotel Rote Wand)
- Dominik Schäfer (Gascht/Hotel das Schiff)
Hotel- und Gastgewerbe Assistent/in
- Nina Kraxner (LBS Lochau/Gasthof Krönele)
- David Gottein (LBS Lochau/Gasthof Post Lech)
- Elena Mathis (Gascht/Hotel + Landgasthof Die Linde)
Fotos: Tom Pircher/bild[ART]isten
Januar 12, 2026
„Wusste schon mit 5, was ich werden möchte“
Seine Oma hat ihn für den Lehrberuf begeistert: Felix Méhészkey-Kiss (16) absolviert die Lehre zur Pflegefachassistenz bei der Senioren-Betreuung Feldkirch.
Januar 5, 2026
“Freundlichkeit ist das Um und Auf“
Der Lebensmittelhandel hat es ihr angetan, besonders das Obst: Dolores Müller (18) über ihre Lehre bei Sutterlüty im Achpark Lauterach.
Dezember 29, 2025
„Fasziniert von Tradition und Hightech“
Vom Bier-Fan zum Brauer: Simon Maier (22 Jahre) hat heuer seine Lehre zum Brau- und Getränketechniker bei der Mohrenbrauerei abgeschlossen.
Dezember 22, 2025
“Verändert positiv das Leben der Leute“
Vor zwei Jahren kannte er den Beruf noch gar nicht: Felix Keller (17 Jahre) ist begeistert von seiner Ausbildung zum Fitnessbetreuer bei Magic Fit in Dornbirn.