nachhaken

Keine Rückmeldung nach dem Vorstellungsgespräch?

Oktober 28, 2018

Wann soll ich nachhaken? Oder soll ich überhaupt nachfragen? Diese Fragen stellst du dir wahrscheinlich, wenn du nach einem Vorstellungsgespräch vergeblich auf eine Rückmeldung wartest.

Nach dem Bewerbungsgespräch heißt es erstmal warten. Es gibt nämlich Unternehmen, die sich für die Antwort richtig viel Zeit lassen – manche melden sich gar nicht mehr. Für dich als Bewerber ist das eine Zeit des Bangens: Bekomme ich die Lehrstelle? Natürlich ist es vollkommen normal nachzuhaken, wenn das Unternehmen lange nichts von sich hören lässt. Dabei kommt es aber vor allem auf die Art und Weise an.

 

Wann kann ich beim Unternehmen nachfragen?

Oft sagt der Chef noch am Ende des Vorstellungsgesprächs, bis wann du mit einer Antwort rechnen kannst. Etwa „bis Ende des Monats“ oder bis „nächste Woche“. Hast du diese Frist abgewartet und noch immer nichts gehört, kannst du zwei bis drei Tage später ruhig einmal nachhaken.

 

Wie frage ich nach?

Es ist eine Art Gratwanderung: Wer sich zu oft meldet, könnte den Arbeitgeber unter Druck setzen und aufdringlich wirken. Meldet man sich aber gar nicht mehr, zeigt das Desinteresse an der Lehrstelle und dem Unternehmen. Deshalb ist es wichtig, den Mittelweg zu finden. Ist nach dem Vorstellungsgespräch also einige Zeit verstrichen, kannst du ein E-Mail schreiben oder anrufen. Am besten bedankst du dich dann nochmal für das Gespräch und fragst höflich, ob es schon Neuigkeiten betreffend der ausgeschriebenen Lehrstelle und deiner Bewerbung gibt.

 

Tipp: Versuche direkt die Person zu kontaktieren, bei der du das Vorstellungsgespräch hattest. Und merk dir: Wenn du dich geschickt anstellst und die richtigen Worte wählst, kannst du möglicherweise allein durch das aufmerksame Nachhaken das Rennen um die Lehrstelle gewinnen.

 

Außerdem zeigen wir dir in anderen Blogbeiträgen auch noch mehr Tipps und Tricks für das Bewerbungsgespräch und auf welche Fragen du dich beim Gespräch vorbereiten kannst.