Kosmetik- und Fußpflegelehrlinge im Wettbewerbsfieber
März 22, 2021
Am Freitag, den 5. März 2021, konnten die Lehrlinge mit hervorragenden Leistungen im Fachbereich Kosmetik überzeugen, der Teilbereich Fußpflege fand am 12. März statt. Unter den kritischen Augen der Prüferinnen Bettina Hofstädter, Katja Böhler-Woschitz, Christine Lampert und Sylvia Lampert-Rüdisser absolvierten die motivierten Teilnehmerinnen die Aufgaben Hautbeurteilung, -Reinigung, Gesichtsmassage, -Maske sowie Tagesmakeup und Fußpflege und Maniküre.
„Der Lehrlingswettbewerb ist eine gute Vorbereitung vor allem in Hinblick auf die Lehrabschlussprüfung“, erklärt Prüferin Bettina Hofstädter und konkretisiert: „Die Lehrlinge entwickeln ein Gefühl dafür, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und bekommen einen Eindruck vom Arbeiten in einer Prüfungssituation. Zusätzlich können sie ihr bisheriges Können unter Beweis stellen.“ Weiters sei eine gute Platzierung in einem Lehrlingswettbewerb auch von Vorteil, um nach der Lehre erfolgreich durchzustarten.
Platzierungen Kosmetik
- Johanna Loretz (Lehrbetrieb: Reichart-Huber Karin, Bregenz)
- Faye Schallert (Lehrbetrieb: Dm drogerie markt GmbH, Rankweil)
- Lea Maringele (Lehrbetrieb: Claudia Preite, Institut für Dermokosmetik, Bludenz)

Die Siegerinnen des Fachbereichs Kosmetik (v.l.: Lea Maringele, Johanna Loretz, Faye Schallert)
Platzierungen Fußpflege
- Stefanie Vogt (Lehrbetrieb: Dm drogerie markt GmbH, Bürs)
- Johanna Loretz (Lehrbetrieb: Reichart-Huber Karin, Bregenz)
- Faye Schallert (Lehrbetrieb: Dm drogerie markt GmbH, Rankweil)

Die Siegerinnen des Fachbereichs Fußpflege (v.l.: Faye Schallert, Stefanie Vogt, Johanna Loretz)
Die Preisverleihung der beiden Teilbereiche fand am 18. März unter Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsmaßnahmen in der Berufschule in Feldkirch statt.
Dezember 15, 2025
“Vielfalt der Kundengespräche begeistert mich“
Von der Anprobe bis zum Gläserschliff: Leonie Pluschnig (18 Jahre) schwärmt von ihrer Ausbildung zur Augenoptikerin bei Scharax in Dornbirn.
Dezember 9, 2025
“Genau und sauber arbeiten ist Pflicht“
Stolz auf jedes neue Badezimmer: Soner Simsek (17 Jahre) absolviert seine Lehre als Platten- und Fliesenleger bei Fliesenpool in Götzis.
Dezember 1, 2025
“Gezielt nach technischen Berufen gesucht“
Webmaschinen sind genau ihr Ding: Jana Lienher (19) ist Textiltechnologin im 3. Lehrjahr bei der Getzner Textil AG in Bludenz.
November 25, 2025
“Menschen wieder Lebensgefühl geben“
Medizin, Handwerk, Technik und Handel vereint: Aledin Milanovic (20 Jahre) ist Hörgeräteakustiker beim Landeszentrum für Hörgeschädigte (LZH) in Bezau.