LEHRE LIVE: Neues Lehrlings-Projekt in den fünf witus-Gemeinden

Februar 6, 2023

Großartiges Projekt im Bregenzerwald: Mittelschüler schnuppern in den Betrieben, auch Eltern sind willkommen.

Vergangene Woche startete mit LEHRE LIVE eine Veranstaltung, die bewusst direkt in den Lehrbetrieben der fünf witus-Gemeinden (Mellau, Schnepfau, Reuthe, Bizau, Bezau) durchgeführt wurde. So konnten die Mittelschüler:innen der 3. und 4. Klassen im Vorfeld selbst auswählen, in welche Lehrberufe sie hineinschnuppern und welche möglichen, künftigen Lehrbetriebe sie kennenlernen wollen. Bis zu vier Halbtage waren die Jugendlichen am 2. und 3. Februar mit dem Linienbus unterwegs vom Tischler oder Polsterer zum Hotelbetrieb sowie vom IT-Spezialisten und Bäcker zum Schuh-, Sport-, Baustoffe- oder Lebensmittelhändler.

 

 

Umfassende Einblicke in Unternehmen

Insgesamt wurden 305 Halbtage in den 23 teilnehmenden Lehrbetrieben digital gebucht. Dabei waren die Jugendlichen überall pünktlich und gut vorbereitet zur Stelle. Die Lehrlingsausbildner und Firmenverantwortlichen boten einen umfassenden Einblick in ihr Unternehmen, ließen die Jugendlichen in den Lehrlingsalltag eintauchen und überlegten sich zudem interessante Arbeitsproben. Somit konnte beim Raumausstatter die eigene Umhängetasche genäht werden. Und die teilnehmenden Tischlerei-Unternehmer samt deren engagierter Lehrlinge stellten Material und Maschinen für die Herstellung von Jausebrettchen, Beistell-Tischchen oder Werkzeugkisten zur Verfügung.

 

 

Gemeinsam mit den Mittelschulen der Region und in Absprache mit der Bildungsdirektion für Vorarlberg wurden die Jugendlichen im Vorfeld über LEHRE LIVE informiert und zur freiwilligen Teilnahme eingeladen. Die digitale Abwicklung erfolgte über das bewährte System von myLehre, welches eine umfassende Kommunikation mit den Schüler:innen, Schuldirektionen und Firmen ermöglichte. Für witus-Obmann Stefan Meusburger ist die Idee, die Lehre in allen Wirtschaftsbereichen als zukunftsfähige und wertvolle Ausbildung in den Mittelpunkt zu stellen, voll aufgegangen. Auf Grund des großen Erfolges werden schon jetzt die Vorbereitungen für die zweite Durchführung getroffen: LEHRE LIVE soll wie geplant künftig alle zwei Jahre, also wieder Anfang 2025, stattfinden. Weitere Informationen sind unter www.witus.at/lehre-live erhältlich.

Und nicht vergessen: Alles, was man gundsätzlich zum Schnuppern wissen muss, erfährt ihr hier.