„Lehre mit Matura – der perfekte Weg für mich!“

September 19, 2022

Sophia Wachter (17) absolviert derzeit ihre Lehre als Betriebsdienstleisterin im Feldkircher Pflegeheim Antoniushaus der Kreuzschwestern und macht nebenbei die Matura.

Am 22. September und am 10. Oktober 2022 finden die nächsten Info-Events zu Lehre und Matura statt. Infos und Anmeldung gibt’s hier. Eine der aktuellen Kurs-Teilnehmer:innen ist Sophia Wachter, die wir aus diesem Anlass zum Interview gebeten haben.

 

Was war der Grund bzw. was waren die Gründe, weshalb du dich für eine Lehre mit Matura entschieden hast?

Ich habe mich für dieses Konzept entschieden, da ich gerne die Matura machen wollte, aber ich mich für keine Schule begeistern konnte. Also war dies der perfekte Weg für mich, eine Lehre anzufangen und zu Arbeiten und nebenbei die Matura zu machen.

 

Hast du bereits vor der Lehre über eine Matura nachgedacht oder kam der Entschluss dazu erst während deiner Lehrausbildung?

Ich habe bereits vor der Lehre über die Matura nachgedacht. Aber finale Entscheidung kam dann während der Lehrausbildung.

 

Arbeit, Berufsschule, Kurs-Programm: Wie kommst du mit deinen Terminen zurecht?

Tatsächlich komme ich sehr gut mit allem zurecht. Vielleicht, da ich auch wenig für die Berufsschule lernen muss.  Bei richtigem Einteilen der Zeit und Lernen nach der Arbeit – oder auch in den Pausen – kann ich mich am Wochenende auch gut entspannen.

 

 

Welchen Tipp hast du für andere Lehrlinge, die gerade überlegen, eine Lehre mit Matura zu machen?

Probier‘ es aus. Wenn du leicht lernst und du das unbedingt willst, bleib dran und mach‘ alles Schritt für Schritt. Du hast genug Zeit für alle Kurse. Ich hatte am Anfang jeden Montag- und Donnerstag- und manchmal auch am Freitagabend einen Kurs, weil ich gleich mit 2 Fächern durchgestartet bin. Und dann hatte ich auch ab und zu ein wenig Stress. Aber es gibt verschiedene Kursmodelle, jeder findet etwas Passendes.

 

Welches Ziel hast du, sobald du alle Prüfungen bestanden hast?

Noch habe ich kein spezielles Ziel. Ich mache das erst einmal nur für mich.

 

Lehre & Matura