fbpx

Lehrlinge und Kultur – was haben die gemeinsam?

Februar 5, 2020

Der größte Arbeitgeber in Hohenems, die Firma Collini, hat eine lange Tradition der Lehrlingsausbildung. Schon immer lag dabei ein Schwerpunkt auf kultureller Bildung.

Ein neues Format wurde letztes Jahr im Februar zum ersten Mal ausprobiert: die Kulturkosmonauten. Zwei Künstler (Musik- und TanztheaterpädagogInnen) erarbeiten zwei Wochen intensiv mit den Lehrlingen vom 2. und 3. Lehrjahr eine aus selbst entwickelten Szenen entstehende künstlerische Performance.

 

Aufführung am 13. Februar 2020

Die Abschlussaufführung 2019 war ein Riesen-Erfolg, wie die Bilder auf kulturkosmonauten.ch zeigen. Das Beste daran: Was letztes Jahr noch eine reine interne Mitarbeiter-Veranstaltung war, wird heuer für alle Kulturinteressierten im Land geöffnet. Am Donnerstag, 13. Februar, kann man um 18 Uhr in der alten Sachsfabrik am Collini Areal erleben (Schweizerstr. 65, 1.OG), was 28 Lehrlinge seit 2. Februar erarbeiten und einstudieren. Es ist der Höhepunkt von viel Arbeit und Leidenschaft, zu dem alle eingeladen sind, denen unsere Jugend und ihre umfassende Bildung am Herzen liegt.

P.S.: Wer am Abend verhindert ist, der ist gerne auch zur Nachmittagsaufführung um 15 Uhr eingeladen.