Lehrlingsprämie für ausbildende Baufirmen
November 11, 2020
Konkret werden pro Lehrling und Lehrjahr 2.000 Euro ausbezahlt. „Wer Nachwuchsfachkräften hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen bietet, soll sich auch auf bestmögliche Unterstützung dafür verlassen können“, betont Innungsmeister Peter Keckeis.
Gesamthaft werden Ende November bzw. Anfang Dezember 346.000 Euro für 173 Lehrlinge in 39 Vorarlberger Ausbildungsbetrieben ausgeschüttet. Die Lehrlingsprämie wird für jeden Lehrling, der in einem Mitgliedsbetrieb der Bundesinnung Bau bzw. des Fachverbandes der Bauindustrie beschäftigt ist, pro Lehrjahr ausbezahlt.
Voraussetzung ist ein Lehrvertrag zum Stichtag 31. Mai in den Lehrberufen Hochbauer, Betonbauer, Tiefbauer und Gleisbauer. Doppellehren mit mindestens einem der genannten Lehrberufe werden für die gesamte Lehrzeit berücksichtigt. Sofern zum Stichtag eine Beschäftigung nicht mehr besteht, die Lehrabschlussprüfung durch den Lehrling aber positiv abgelegt wurde, so gebührt dem Mitgliedsbetrieb dennoch die Lehrlingsprämie für das jeweilige Jahr.
„Bestmögliche Unterstützung“
„Wer zukunftsfähig sein will, muss sich auch auf bestens ausgebildete zukünftige Fachkräfte verlassen können. Die Lehrlingsausbildung ist und bleibt daher unser zentrales Anliegen. Gerade jetzt, wo sich die Rahmenbedingungen für viele Unternehmen und Ausbildungsbetriebe durch die Krise schwieriger gestalten, müssen wir mit aller Kraft für eine zukunftsfähige Ausbildung eintreten und die Bemühungen der Betriebe bestmöglich unterstützen“, sagt Innungsmeister Peter Keckeis.
Bildnachweis: Eva Rauch
März 9, 2026
„Sogar die Berufsschule ist cool“
Beim Schnuppertermin machte es „Klick“: Paul Hämmerle (18) wird bei Rattpack in Dornbirn zum Verpackungstechniker ausgebildet.
März 2, 2026
„Wollte mich technisch weiterbilden“
Die Duale Akademie als Praxis-Alternative zum Studium: Kerstin Bertsch (28) über ihre verkürzte Ausbildung zur Mechatronikerin bei Zumtobel.
Februar 25, 2026
Vorarlberg Skills Week 2026
In der Woche vom 9. bis 13. März 2026 dreht sich in Vorarlberg eine Woche lang wieder alles um Berufsorientierung und Berufsinformation.
Februar 23, 2026
„Kreativität und Online-Marketing verbinden“
Für Social Media-Postings bezahlt werden: Nach der Matura entschied sich Katja-Sophia Schwendinger (21) für eine Medienfachkraft-Lehre im Digital-Marketing bei der WKV in Feldkirch.