Maßgeblicher Beitrag zur Nahversorgung

Mai 2, 2023

Ein Lehrlingswettbewerb ist eine hervorragende Möglichkeit sich selbst und die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen. Vier Fleischverarbeiter-Lehrlinge haben sich der Herausforderung gestellt und ihr Können präsentiert.

„Die Metzgerlehrlinge können stolz sein, auf die Arbeit die sie beim Lehrlingswettbewerb gezeigt haben. Auch die Fachbetriebe sind stolz und überzeugt, dass der Nachwuchs mit diesen Leistungen eine tolle Zukunft haben wird“, sagt Gerold Hosp, Innungsmeister der Fleischverarbeiter:innen. Den Sieg sicherte sich Jürgen Stark vor Angelika Steurer und Tobias Lässer. Stark konnte zudem die Wertung für die beste praktische Arbeit gewinnen.

Lehrlingswettbewerbe bieten nicht nur die Chance gemeinschaftlich zu denken und seine eigenen Fähigkeiten zu überprüfen, sondern vor allem auch dazu, sich aber gegenseitig zu messen. Da am ganzen Tag praktisch gearbeitet wird – zerlegen, zuschneiden und Wurst-Arbeiten vorbereiten – ist dieser Wettbewerb zudem eine hervorragende Möglichkeit sich auf die bevorstehenden Lehrabschlussprüfungen vorzubereiten.

Hosp sieht darüber hinaus goldene Zeiten für das Metzgerhandwerk und freut sich, dass seine Branche einen maßgeblichen Beitrag zur Nahversorgung in Vorarlberg leistet.

 

Die Erstplatzierten

Gesamtauswertung mit theoretischer schriftlicher Prüfung)

  1. Jürgen Stark (Meistermetzgerei Hosp, Satteins)
  2. Angelika Steurer (Tann, Dornbirn)
  3. Tobias Lässer (Moosmann Fleischveredelung, Doren)

 

Im Bild: v.l. Vorsitzender LLW-Kommission Patrick Fähsler, Angelika Steurer, Jürgen Stark, Tobias Lässer, Anton Ritlop, LLW-Kommission Guntram Loretz, Innungsmeister Gerold Hosp.

Foto: WKV