Lehrberuf Coder

Neue Lehre: Anwendungsprogrammierer und Coder

Juni 12, 2018

Du hattest schon mal eine Idee für eine App oder würdest gerne deine eigene Website oder dein eigenes Computerspiel entwickeln? Dann kommt schon bald die richtige Lehre für dich. Ab 2019 kannst du in Vorarlberg eine Lehre zum Coder machen.

Du hast schon immer davon geträumt, deine eigene Website oder Browserspiel zu entwickeln? Dann könnte dein Traum schon bald wahr werden. Bereits ab Februar 2019 soll es den neuen Lehrberuf „Anwendungsprogrammierer und Coder“ geben. Mit dieser Ausbildung stehen dir alle Türen offen, denn der Bedarf nach Codern ist hoch und wird in Zukunft noch stärker. Nicht nur IT- und Digitalunternehmen werden in Zukunft gut ausgebildete Coder brauchen, sondern auch kleinere Handwerksbetriebe, Hotels und Industrieunternehmen. Dein möglicher Einsatzbereich ist also sehr vielseitig.

 

Dem Computer sagen wo’s langgeht

Die genauen Inhalte des neuen Lehrberufes sind zwar noch nicht bekannt – als Coder ist es aber deine Aufgabe dem Computer zu sagen, was er zu tun hat. Du solltest gerne logisch-analytisch arbeiten und geduldig sein, denn als Coder brauchst du ein Gefühl für Details. Wenn du deine Lehre abgeschlossen hast, wirst du unterschiedliche Programmiersprachen beherrschen (Wie C# und Java Script) und für deinen Betrieb Softwarelösungen entwickeln. Jedes Unternehmen verwendet unterschiedliche interne Programme. Als Coder bist du derjenige, der diese Programme durchschaut und im Griff hat. Arbeitest du in einem IT-Unternehmen, das Software-Lösungen für Kunden anbietet, berätst du dich mit deinen Kunden gehst auf ihre individuellen Wünsche für das Produkt ein. Ein Beispiel: Ein Kunde von dir möchte eine eigene App anbieten – diese zu entwickeln kann deine Aufgabe sein.

Mehr Infos zum neuen Lehrberuf findest du in einem Artikel vom Standard.

Photo by Fatos Bytyqi on Unsplash