
Outdoor-Treffen: Positiver Antrieb für Ausbilder:innen
Juni 19, 2023
Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangen Jahr war klar, dass es von nun an jährlich ein Outdoor-Netzwerktreffen der Vorarlberger Lehrlings-Ausbilder:innen geben wird. Denn das Format am großartigen Sunnahof in Göfis vereint das Praktische mit dem Angenehmen. Schließlich gibt es einen Vormittag lang Weiterbildung und Erfahrungsaustausch, aber auch ein idyllisches Umfeld und beste Bewirtung.
Somit war es auch wenig verwunderlich, dass die Veranstaltung heuer trotz aufgestockter Teilnehmerzahl innerhalb kürzester Zeit ausgebucht war. Ausschlaggebend war bestimmt auch das Programm, das mithilfe Kommunikations-Trainerin und Mit-Organisatorin Heidi Winsauer entstand. Denn angelehnt an die wissenschaftliche Lehre der positiven Psychologie gab es eine Wissens- und Praxis-Tour mit Bertram Strolz. Nach einer Einführung mit den grundliegenden (Er-)Kenntnissen der spannenden Forschung warteten vier Stationen auf die 80 Teilnehmer:innen. Diese waren quer über den Bio-Hof verteilt: positive Sprache und Kommunikation, positive Körperhaltung, die Kraft der Dankbarkeit und der tatsächliche Umgang im Berufsalltag.
Zufriedenheit auf allen Ebenen
Entsprechend positiv wirkten sich die Übungen und Erkenntnisse auch auf die Teilnehmer:innen aus. Schon in den Pausen fand ein bestens gelaunter Erfahrungsaustausch statt. Es wurde viel gelacht und erzählt. Das Feedback nach der Veranstaltung war eindeutig. Vom „angenehmsten Treffen“ war die Rede. „Noch dazu an so einem schönen Flecken Erde.“ Die Erfahrungen, die man mitnehme, seien von „unschätzbarem Wert“ und würden in diesen Zeiten mehr denn je benötigt. Man freue sich jetzt schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.
Währenddessen (Frühstück, Jause) und auch zum Abschluss des Outdoor-Treffens wurden die Ausbilder:innen auch kulinarisch vom Sunnahof-Team mit sensationellen Hof-Produkten verwöhnt. Gut zu wissen: Hofladen, Gärtnerei und Gastronomie haben von Montag bis Freitag geöffnet.
Programm für Vorarlberger Lehrlings-Ausbilder:innen
Die Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Vorarlberg organisiert regelmäßig Veranstaltungen für Lehrlings-Ausbilder:innen – meist in Kooperation mit dem Verein Lehre in Vorarlberg. Eine Übersicht der Aktivitäten mit Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.













































März 3, 2025
„Ohne Schweißen passiert genau gar nichts“
Aus seinen Bauteilen werden Seilbahnen zusammengebaut: Pius Metzler (18) ist Stahlbautechniker im zweiten Lehrjahr bei Doppelmayr.

Februar 24, 2025
Duale Akademie: Erstmals Info-Events an Gymnasien
Roadshows in Götzis, Egg, Feldkirch und Bludenz zum Start: Trainees vermitteln der Vorteile des Ausbildungsmodells für Maturant:innen.

Februar 17, 2025
„3D-Pläne faszinieren mich am meisten“
Vom Interessenstest beim BIFO zur Einrichtungsberaterin bei Inhaus in Hohenems: Hannah Drexel (20) über ihre Ausbildung im Einzelhandel.

Februar 13, 2025
„Krane anmalen“ für Erwachsene
Vom „Ich geh‘ mit“-Tag beim Papa über Umwege zur Lehrausbildung: Leonie Hämmerle (23) ist Lackiertechnikerin im zweiten Lehrjahr bei der Künz GmbH.