Skills Week 2024: Auftakt für Schüler:innen und Eltern

März 6, 2024

Erfolgreicher Kick-off-Event in Hard in der MS Mittelweiherburg. Auch für den Eltern.Talk in Dornbirn gab es großes Interesse.

Seit Montag finden im Rahmen der Skills Week Austria zahlreiche Veranstaltungen zur Berufsorientierung und Lehrausbildung in Vorarlberg statt. Ziel ist es, den Fachkräfte von morgen die Chancen und Vielfalt der Berufswelt aufzuzeigen.

Der Start erfolgte in der Mittelschule Mittelweiherburg in Hard. Dabei brachten Landesrat Marco Tittler, WKV-Präsident Wilfried Hopfner und Gastgeber Direktor Christian Höpperger die Lage auf den Punkt: Die Berufsvielfalt ist so groß wie noch nie und die Berufsorientierung deswegen umso wichtiger. Das duale Ausbildungsmodell der Lehre spiele dabei eine entscheidende Rolle. Schließlich gibt es mit über 200 verschiedenen Lehrberufen für jedes Talent, für jedes Interesse einen passenden Beruf und vielfältige Karrierechancen im Land und darüber hinaus. „Und kein Ausbildungsmodell ist so nahe an der Praxis dran wie die Lehre“, so Wilfried Hopfner.

Auch unsere Ausbildungsbotschafter Aledin (Hörgeräteakustiker, LZH), Diana (Speditionskauffrau, Gebrüder Weiss) und Maximilian (Metall- und Maschinenbautechniker, Doppelmayr) präsentierten sich und ihren Lehrberuf in zwei Klassenzimmern.

Nach den Eröffnungsworten konnten zahlreiche Schüler:innen auch gleich an den Holz- und Elektrotechnik-Stationen unter Anleitung ihr Geschick beweisen. Zusätzlich war auch wir als Verein „Lehre in Vorarlberg“ mit dem virtuellen Schnupperangebot auf den VR-Brillen vor Ort – für viele Jugendliche ein erster Schritt, um in die Berufswelten einzutauchen. Hier das Video zum Kick-off-Event – zum Eltern.Talk einfach runterscrollen!

 

Neben der ersten MINT-Veranstaltung an der FH Vorarlberg gab es am Dienstagabend auch den nächsten Eltern.Talk zur Lehre im  Kulturhaus Dornbirn. Das Format, das von der WKV, BIFO und Lehre in Vorarlberg entwickelt wurde, bietet umfassende Ausbildungsinformationen für Eltern an, deren Kinder sich derzeit mit dem weiteren Karriereweg auseinandersetzen.

Im Bira-Saal begrüßte Moderatorin Heidi Winsauer die Talente-Expertin Martina Lehner (BIFO), die Leiterin der WKV-Lehrlingsstelle Lena Fritsch sowie so genannte „Senior Botschafter“ – ehemalige Lehrlinge, die nun auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken können und u.a. selbst als Ausbilder im Einsatz sind. Liebherr-Ausbildungsleiter Heinz Lindner, Küchenchef Jonathan Burger (Hirschen Schwarzenberg) und Jacqueline Rist (Dornbirner Sparkasse) machten deutlich, welche Chancen sich durch eine Lehrausbildung ergeben können.

Was es an den MINT-Nachmittagen zu erleben gab? Einfach runterscrollen!

Im Rahmen der MINT-Nachmittage (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) hatten Schüler:innen während des Unterrichts die Möglichkeit, an Workshops an der HTL Bregenz, Dornbirn, Rankweil, den Bezauer Wirtschaftsschulen und der Fachhochschule Vorarlberg sowie der Stadtbibliothek Dornbirn (MINT-Region Dornbirn) tiefer in die Themen einzutauchen.

Mittels spannenden Projekten wie „Rette den Planenten mit Wasserstoff“, „Green Plastics – Biokunststoffe“, „Robotic“,  „Schlaubeet – von der Idee zum Konzept“ wurden praxisnahe Erfahrungen ermöglicht.

Und ganz nach dem Motto „Entdecke deine kulinarischen Skills!“ bot die Landesberufsschule (LBS) Lochau Schüler:innen von Mittelschulen spannende Einblicke in die Welt der Gastronomie und Gastgebertum.

Das komplette Programm der Skills Week findet ihr hier.

 

Fotos: Matthias Rhomberg, Markus Curin, Andrea Huber, Barbara Heine