Start für die neuen Vorarlberger Ausbildungsbotschafter

September 8, 2021

Nach einem Schulungstag für Sprache, Auftritt und Präsentation geht's im Herbst hoffentlich wieder in Vorarlberger Schulklassen.

Aleks, Conny, Michelle, Berkant, Tobias, Lina und viele mehr: Ausbildungsbotschafter sind Lehrlinge, die sich und ihren Beruf im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts an Vorarlberger Schulen vorstellen. Und somit als Influencer für die Lehrlingsausbildung den Schülerinnen und Schülern exklusive Einblicke und Infos auf Augenhöhe mitteilen können.

Das innovative Projekt begeistert nunmehr seit mehreren Jahren. Coronabedingt fielen allerdings fast alle geplanten Auftritte im letzten Jahr ins Wasser. Somit ist die Motivation umso größer, heuer wieder so richtig durchzustarten. An der Begeisterung der Lehrlinge wird es definitiv nicht scheitern.

 

 

Denn heuer sind wieder etwa 30 Lehrlinge aus unterschiedlichsten Branchen als Vorarlberger Ausbildungsbotschafter unterwegs. Um sie auf ihren Auftritt in den Schulklassen besser vorzubereiten, fand kürzlich am WIFI Dornbirn ein Schulungstag statt. Dabei bekamen sie ein Coaching von Moderatorin und Sprachtrainerin Heidi Winsauer. Ob Körperhaltung, Aussprache, Mimik/Gestik bis hin zur Erstellung der Präsentation samt Vorbereitung war alles enthalten. Dazwischen gab es Infos über Kommunikation, Verantwortung, Einsatz an den Schulen und natürlich den Community-Aspekt.

 

 

Feuer und Flamme für den Beruf

Dass die ausgewählten Lehrlinge nicht ohne Grund von den Betrieben zu Ausbildungsbotschaftern ernannt wurden, war spätestens bei den ersten Roh-Präsentation klar. Unterhaltend, informativ und teilweise euphorisch wurde über Berufe wie Bürokauffrau, Elektrotechnik, IT-Systemtechnik, Orgelbau, Speditionskauffrau oder Optikerin berichtet. Noch etwas Feinschliff, Arbeitsmontur und Werkzeug/Arbeitsutensilien und schon sind die Jugendlichen bereit für ihren Schuleinsatz.

Eine aktuelle Übersicht der Ausbildungsbotschafter findet ihr hier, Kurz-Videos bisheriger Botschafter unter diesem Link und generelle Infos über das Projekt an dieser Stelle.

Interessierte Schulen/Berufsorientierungslehrer*innen sowie Ausbildungsbetriebe, die ebenfalls potenzielle Botschafter in ihren Reihen haben, können sich jederzeit an die WKV-Lehrlingsstelle wenden (lampert.carmen@wkv.at).