Top-Leistungen bei Karosseriebau, Kfz- und Lackiertechnik

Juli 26, 2021

Bei den Landeslehrlingswettbewerben der Kfz-TechnikerInnen, LackiertechnikerInnen und im Karosseriebau haben die Vorarlberger Lehrlinge ihr Können erfolgreich unter Beweis gestellt.

„Die Teilnahme an den Wettbewerben ist nicht nur eine ideale Vorbereitung auf die bevorstehende Lehrabschlussprüfung, sondern stärkt vor allem auch das Selbstvertrauen“, betont Erich Neier, Innungsmeister der Fahrzeugtechniker in der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Zur gemeinsamen Siegerehrung fanden sich rund 35 Lehrlinge und zahlreiche geladene Gäste ein.

 

Die Teilnehmenden der Wettbewerbe konnten durch die Bank mit Spitzenleistungen überzeugen. “Das dokumentiert aber nicht nur die hohe fachliche Kompetenz jedes einzelnen Teilnehmenden, sondern auch die Ausbildungsqualität in den Vorarlberger Betrieben“, hielt Innungsmeister Erich Neier im Rahmen der Feier fest. Die Lehrlingswettbewerbe konnten trotz Corona mit einem sehr hohen Niveau durchgeführt werden, da sich eben auch die Vorarlberger Betriebe sehr engagiert haben.

 

Dass sich immer mehr junge Frauen für technische Berufe interessieren, freut Neier ebenfalls sehr: „Bei den Lackiertechnikern haben zwei junge Frauen die besten Plätze belegt. Super wäre, wenn wir so etwas nächstes Jahr auch bei den Kfz-Technikern und den Karosseriebautechnikern sehen dürfen.“

 

Ergebnis der Karosseriebauer, alle im dritten Lehrjahr:

  1. Platz: Lukas Aberer (Walser GmbH)
  2. Platz: Ferdinand Hutter (Gottfried Koch Gesellschaft m.b.H. & Co KG)
  3. Platz: Justin Wüstner (Walser GmbH)

 

 

Ergebnis der Lackiertechniker, alle im zweiten Lehrjahr:

  1. Platz: Lea Thomas (Liebherr-Werk Nenzing)
  2. Platz: Chiara Müller (Liebherr-Werk Nenzing)
  3. Platz: Laith Alsafo (Canbaz Kfz-Lackiererei GmbH)

siehe großes Bild

 

Ergebnis LWB der Kfz-Techniker, alle im dritten Lehrjahr

  1. Platz: Aron Kohlhaupt (Auto Egle GmbH)
  2. Platz: Jan-Patrick Lins (Gottfried Koch Gesellschaft m.b.H. & Co KG)
  3. Platz: Noah Morscher (Schneider Automobil GmbH)