Vorarlbergs preisgekrönte Ausbildungsbetriebe
Dezember 6, 2017
Das Wirtschaftsministerium schreibt österreichweit alle zwei Jahre den Staatspreis für „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ aus. Dieses Jahr schaffte es Vorarlberg Milch auf den fünften Platz. Derzeit absolvieren neun Lehrlinge ihre Ausbildung bei Vorarlbergs größtem Milchverarbeitungsbetrieb und gleichzeitig beliebtesten Lebensmittelmarke im Bundesland.
Spitzenreiter vorarlbergweit
Auch die Landesregierung verleiht in Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Arbeiterkammer regelmäßig Auszeichnungen für Vorarlbergers „ausgezeichnete Lehrbetriebe“. In den Sparten Dienstleistung, Gewerbe und Handwerk, Handel, Industrie, Landwirtschaftskammer und Tourismus wurden die Preise verliehen. Wir zeigen euch einen Auszug der Betriebe, die einen Preis erhalten haben.
Einige der gekürten Dienstleistungsbetriebe:
- Arbeitsmarktservice Feldkirch
- Landeskrankenhaus Hohenems
- Wiener Städtische Versicherung AG, Feldkirch
Ein paar der Gewerbe- und Handwerksbetriebe:
- Dorf Elektriker Mittelberger GmbH, Götzis
- Fliesenpool GmbH, Nenzing
- Glatz Klischee GmbH, Bregenz
Ein Auszug der ausgezeichneten Handelsbetriebe:
- Bäckerei Mangold GmbH (Götzis, Lochau, Feldkirch, Bludenz)
- Behmann Mode, Spiel & Papier, Egg
- Sutterlüty Handels GmbH (Bludenz, Schruns, Lauterach, Weiler, Hohenems, Dornbirn, Frastanz)
Einige Betriebe aus der Industrie:
- Jäger Bau GmbH, Schruns
- Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG, Dornbirn
- Mondelez Österreich Production GmbH, Bludenz
Ein paar der Tourismusbetriebe:
- Sonne Lifestyle Resort Bregenzerwald, Mellau
- Versluis Restaurant GmbH (Bürs, Rankweil, Dornbirn)
- Karl Mäser Hotel Alpenrose GmbH & Co KG, Schruns
Das sind jedoch noch lange nicht alle Unternehmen, die eine Auszeichnung erhalten haben. Die vollständige Übersicht aller preisgekrönten Ausbildungsbetriebe findest du hier.
September 7, 2026
„Rechtsfälle sind nun auch privat spannend“
Von der PTS übers Gymnasium in die Rechtsanwaltskanzlei: Chiara Lackinger (21) wird bei RA German Bertsch in Feldkirch zur Kanzleiassistentin ausgebildet.
August 31, 2026
„Großartig, wenn aus Ideen Realität wird“
Hier kann er seine Kreativität ausleben: Tobias Gaupp-Berghausen (22) über seine Ausbildung zum Konstrukteur der Maschinenbautechnik bei Heron in Dornbirn.
August 24, 2026
„Schon als Kind von Baggern begeistert“
Kanäle, Aushub oder Straßenbau: Mit der Ausbildung zum Tiefbauer bei Jäger Bau in Bludenz hat Elias Stocker (16) seinen Traumjob gefunden.
August 16, 2026
„Begeisterung für die Natur hilft enorm“
Als Drogistin stellt sie viele der Naturprodukte selbst her: Laura Hager (18) über ihre Ausbildung in der Alpendrogerie von Marion Bär-Beer in Au.