Wo ist die Motivation geblieben?
Januar 25, 2019
Und täglich grüßt das Murmeltier: Der Wecker klingelt immer zur gleichen Zeit, die Arbeitstage ziehen sich in die Länge, abends werden noch schnell Erledigungen gemacht und nebenbei wälzt du noch kleine Problemchen vor dir her. Kein Wunder, wenn dir in dieser Alltagsschleife die Motivation abhandenkommt. Um wieder mehr Motivation in dein Leben zu bringen, helfen wir dir mit ein paar Tipps aus.
-
Lobe dich auch mal selbst!
Richtig gelesen – du darfst dich ruhig auch mal selbst loben. Denn uns motiviert nicht nur Anerkennung von außen, sondern auch unser eigenes Lob. Schätze deine eigenen Leistungen und du wirst sehen, dass sich dadurch dein Selbstwertgefühl steigert und somit auch deine Motivation.
-
Übernimm Verantwortung
Trau dir selbst auch mal etwas mehr zu als normalerweise. Übernimm Aufgaben, an die du dich bisher noch nicht rangetraut hast. Mehr Eigenverantwortung bedeutet auch mehr Antrieb!
-
Den Montagmorgen meistern
Natürlich würde man am Montagmorgen immer lieber noch ein bisschen liegen bleiben. Doch damit das Aufstehen nächste Woche ein bisschen leichter fällt, probiere mal Folgendes aus: Nimm dir noch bevor du aus dem Bett steigst fünf Minuten Zeit und denke darüber nach, was du heute Gutes erleben könntest. Dadurch lenkst du deine Aufmerksamkeit schon zu Beginn des Tages direkt in die richtige Richtung.
-
Setze dir ein Ziel
Fass dir ein Ziel ins Auge und setze dir selbst ein Zeitlimit, bis wann du es erreicht haben möchtest. Diese Vorstellung verschafft dir schon im Vorhinein Freude über den Erfolg, den du später erleben wirst und motiviert dich weiterhin über deinen eigenen Schatten zu springen.
-
Belohne dich
Wenn du ein Ziel erreicht hast, belohne dich auch mal selbst! Gönne dir einen Feierabend, wie du ihn sonst nicht so oft hast. Die Motivation für die Bewältigung weiterer Herausforderung steigt damit bestimmt!
Bildquelle: Photo by MARK ADRIANE on Unsplash
Juni 1, 2026
„Wie mit Spielzeug-Trucks, nur viel größer“
Lehre mit Führerschein und allen Logistik-Aspekten: Laura Rauch (17) und Jose Walser (18) über ihre Berufskraftfahrer-Ausbildung bei Bischof Transporte in Feldkirch.
Mai 26, 2026
„Die Sales-Schulungen waren Bombe!“
Kundenberatung liegt ihnen am Herzen: Kerem Agdak (21) und Simone Nicosia (20) werden bei Magenta im Dornbirner Messepark zu Telekommunikations-Händlern ausgebildet.
Mai 18, 2026
„Kontakt mit Gästen das Schönste für mich“
Die internationale Ausrichtung hat sie begeistert: Maria Zisi (16) wird im Dornbirner Four Points by Sheraton zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin ausgebildet.
Mai 11, 2026
„Keine Angst vor Feuer und Funken“
Nach der Polytechnischen Schule die Karriere starten: Patrick Lang (16) wird bei Doppelmayr Seilbahnen in Wolfurt zum Stahlbautechniker ausgebildet.