Lehrberuf

2017 stiegen die Lehrlingszahlen an

Februar 15, 2018

Auch im vergangenen Jahr verzeichnete der Anteil der Jugendlichen, die sich für einen Lehrberuf im Ländle entscheiden, wieder ein Plus.

Der Trend zum Lehrberuf geht weiter aufwärts. Die Wirtschaftskammer gab an, dass 2017 ganze 7.028 Lehrlinge in Ausbildung waren – das sind 0,8% mehr als 2016. Das sind erfreuliche Nachrichten, denn Fachkräfte sind nach wie vor sehr gefragt in Vorarlberg. Laut der Wirtschaftskammer ist vor allem der Anteil der Lehrlinge im ersten Lehrjahr gestiegen. Rund 53% aller 15-jährigen entscheiden sich der Studie zufolge für einen Lehrberuf– also jeder zweite Jugendliche! Im Vergleich mit anderen Bundesländern ist das ein Spitzenwert.

Beliebteste Lehrberufe

Nach wie vor lernen Jungs am liebsten den Beruf des Metalltechnikers. Am zweitliebsten wählen die Jungs den Ausbildungszweig zum Elektrotechniker. Bei allen Mädchen ist die Lehrberuf der Einzelhandelskauffrau am beliebtesten. Auf Platz zwei der Mädchen liegt die Ausbildung zur Bürokauffrau.

Mehr zur Lehrlingsstatistik gibt’s hier zu lesen.