Top-Leistungen: IT Future Skills 2021

Oktober 19, 2021

Die Teilnehmer:innen des Lehrlingswettbewerbs für IT-Berufe überzeugten mit ihrem Können und kreativen Lösungen. Den Sieg sicherte sich Lukas Maier vor Ibrahim Sliti und Jonas Tschann.

Die IT Future Skills fanden am 15. Oktober im WIFI Dornbirn zum zweiten Mal seit 2019 statt. Aufgrund der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr nahmen heuer die Lehrlinge im 2. und 3. Lehrjahr teil, letztere allerdings außer Konkurrenz.

Stefan Meusburger, Stationsleiter und Teil des Prüferteams, lobte den großen Einsatz, den die 18 Teilnehmer:innen an den vier Prüfungsstationen gezeigt haben. Nicht zu unterschätzen sei auch der Spaß und der betriebsübergreifende Austausch zwischen Lehrlingen und Ausbilder:innen bei dieser Veranstaltung, betont Meusburger.

 

18 Lehrlinge im Einsatz

„Die IT-Lehre ist sehr breit aufgestellt und wird aufgrund der rasch voranschreitenden Digitalisierung immer fordernder für alle Beteiligten. Der Lehrlingsleistungswettbewerb soll Lehrlingen und Ausbildern nach der Hälfte der Ausbildungszeit eine Standortbestimmung zu Wissen und Können geben. Es freut uns sehr, dass heuer wieder 18 Lehrlinge ihr Können unter Beweis gestellt haben“, ergänzt Horst Kasper, Berufsgruppensprecher der IT-Dienstleister:innen.

 

Die drei Erstplatzierten:

  1. Lukas Maier – Inhaus Handels GmbH
  2. Ibrahim Sliti – Datenstrom IT-Dienstleistungs GmbH
  3. Jonas Tschann – illwerke vkw AG

 

Foto: Lisa Mathis