Das war die Lehre in Vorarlberg 2021

Dezember 31, 2021

Pünktlich vor dem Jahresabschluss noch ein paar Zahlen und Fakten zu einem etwas untypischen Ausbildungsjahr. Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

3.190

neue Lehrverträge wurden heuer abgeschlossen. Davon waren 1.970 Jungs und 989 Mädchen.

 

1.384

Lehrverträge wurden in der Sparte „Gewerbe und Handwerk“ unterschrieben. Gefolgt von Industrie (471), Handel (431) sowie Tourismus und Freizeitwirtschaft (270).

 

133

Bürokaufleute begannen heuer ihre Lehre in Vorarlberg. Die weiteren Jobs in der Top-10: Koch/Köchin (109), Kraftfahrzeugtechnik/Personenkraftwagentechnik (84), Tischlerei (74), FriseurIn/Stylistin (66), Installations- und Gebäudetechnik/Gas- und Sanitär (65), Installations- und Gebäudetechnik/Heizungstechnik (64), Betriebslogistikkaufleute (60), Einzelhandel/Lebensmittelhandel (58) und IT-Systemtechnik (58).

 

 

1.758

Ausbildungsbetriebe gibt es derzeit in Vorarlberg.

 

201

verschiedene Lehrberufe werden in Vorarlberg angeboten. Die Zahl kann sich durch die Ausbildungsbetriebe jährlich ändern. Von A wie Anlagenelektrik bis Z wie Zimmereitechnik gibt es sogar weit über 200 verschiedene Berufsbilder. Da zählen aber auch die einzelnen Module von Berufen wie Metalltechnik, Installations- und Gebäudetechnik usw. dazu.

 

2.832

Personen traten heuer zur Lehrabschlussprüfung an. 1.453 haben bestanden, 314 hatten eine Auszeichnung, 553 einen guten Erfolg und 512 haben sie nicht geschafft.

 

30

Lehrlingen kann man mittlerweile in Virtual Reality über die Schulter schauen. Die 360° 3D-Videos sind eine digitale Schnuppermöglichkeit im Rahmen der virtuellen Betriebsbesichtigungen. Darunter sind auch 16 Lehrlinge aus Vorarlberg. Zu den Infos.

 

6.800

Lehrlinge waren Ende 2021 in Vorarlberg in Ausbildung.

 

 

57

Artikel wurden heuer auf www.lehre-vorarlberg.at veröffentlicht.

 

120.000

User haben heuer die Angebote auf www.lehre-vorarlberg.at genutzt. 40% steigen direkt auf dem Portal ein, 55% kommen über Suchmaschinen auf die Website.

 

Alle Angaben basieren auf aktuellen Daten der WKV (Stand Ende Dezember 2021).

Weitere Infos über Lehrberufe, Ausbildungsbetriebe, aktuelle Lehr- und Schnupperstellen sowie alles Wissenswerte zur dualen Ausbildung gibt’s direkt hier auf unserer Website www.lehre-vorarlberg.at und regelmäßig auf unserer Facebook-Seite.

 

Fotos: Matthias Rhomberg