Check.Check.Lehre für Eltern – neue Ausgabe!

März 29, 2022

Die aktuelle Eltern-Ausgabe von „Check.Check.Lehre“ – dem Magazin der Wirtschaftskammer Vorarlberg zum Thema Lehre – wird in Kürze wieder in allen Schulen verteilt. Es bietet neben wichtigen Informationen eine kompakte Zusammenfassung der Ausbildungsmöglichkeiten sowie Interviews mit Lehrlingen und Lehrabsolvent:innen.

Bei der Wahl des eigenen Berufs achten junge Menschen besonders darauf, was Freunde oder Mitschüler:innen tun. Aber auch, was Lehrer:innen, Verwandte und insbesondere die Eltern anspricht zählt. Denn die sind mitunter die wichtigsten Ratgeber für ihre Kinder. Daher ist es gerade für Eltern wichtig, über Ausbildungswege und die entsprechenden Rahmenbedingungen Bescheid zu wissen, sagt WKV-Präsident Hans Peter Metzler und führt aus: „Mit der Elternausgabe von Check.Check.Lehre möchten wir diese unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, sich in aller Ruhe und Schritt für Schritt mit dem Thema Lehre und Ausbildung auseinanderzusetzen.“

 

Grundlegende Informationen und Einblicke in Berufswelten

„Im Magazin wird unter anderem erläutert, was die sogenannte Duale Ausbildung ist, wie vielfältig die Möglichkeiten und Bildungswege sind und welche Berufe in Vorarlberg erlernbar sind – und das sind inzwischen über 200 verschiedene Lehrberufe“, sagt WKV-Direktor Christoph Jenny. Zudem finden sich Informationen zu Institutionen und Initiativen rund um das Thema Lehre und Ausbildung. Bewusst wurden Themen wie das erste Einkommen, soziales Umfeld und Schule, aber auch die Rolle der Eltern behandelt. Außerdem geben Ausbilder:innen und Lehrlinge wertvolle Einblicke in den Lehrlings- und Ausbildungsalltag.

 

Check.Check.Lehre für Eltern wird in Kürze wieder in den Schulen verteilt! Druckexemplare können unter lehre@wkv.at bestellt werden, das E-Paper kann man auf der WKV-Website durchblättern. Und auch wir werden in den kommenden Wochen die wichtigsten Artikel hier veröffentlichen.