Lehre als

Steinmetztechniker/in

Als Steinmetztechniker/in hast du kein Problem damit, wenn dir jemand Steine in den Weg legt.

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Kurzbeschreibung

Als Steinmetztechniker/in verbindest du Tradition mit Moderne. Du zeigst, dass eines der ältesten Handwerke auch in der digitalen Welt bestehen kann. Du bearbeitest die Steine nicht länger nur von Hand, sondern erreichst auch Ergebnisse der Extra-Klasse indem du computer-gestützte Maschinen mit speziellen Softwares verwendest.

Tätigkeiten

  • Auswahl von Natursteinen und künstlichen Steinen
  • Bearbeitung per Hand oder mit Hilfe einer Maschine (sägen, trennen, polieren usw.)
  • Kreative Gestaltung von Schriften, Ornamenten, Symbolen
  • Verlegung von Bodenplatten, Fliesen und Bauelementen aus Stein
  • Entwurf und Herstellung von Denkmälern
  • Steinrestaurierung und Steinkonservierung
  • Erstellung von Zeichnungen mit einer Software (z. B. CAD)
  • Beratung von Kunden
  • Projektkoordination (Zusammenarbeit mit anderen Gewerben und der Logistik)

So viel wirst du in etwa verdienen

Dein Lehrlingseinkommen (brutto) laut Kollektivvertrag (Stand 2024).

1.119

1. Lehrjahr

laut Kollektivvertrag

1.441

2. Lehrjahr

laut Kollektivvertrag

2.085

3. Lehrjahr

laut Kollektivvertrag

2.407

4. Lehrjahr

laut Kollektivvertrag

Anforderungen

  • Jeder Beruf erfordert ganz spezielle Sach- und Fachkenntnisse, die in der Ausbildung vermittelt werden. Daneben gibt es auch eine Reihe von Anforderungen, die praktisch in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit, genaues und sorgfältiges Arbeiten, selbstständiges Arbeiten, Einsatzfreude und Verantwortungsbewusstsein. Auch die Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit) und Lernbereitschaft sind heute kaum noch wegzudenken.Welche Fähigkeiten und Eigenschaften in diesem Beruf sonst noch erwartet werden, kann von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein. Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere Anforderungen, die häufig gestellt werden.Denk daran: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.

     

    Körperliche Anforderungen: Welche körperlichen Eigenschaften sind wichtig?

    • Körperliche Belastbarkeit
    • Unempfindlichkeit gegenüber Staub

    Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?

    • Überblick über die Baustile der unterschiedlichen Epochen sowie über die neuesten Trends
    • Fundierte Kenntnisse im Bereich der Steinkunde
    • Kenntnisse im Bereich Steinpflege und Steinreinigung
    • Know-how im Bereich Instandsetzung und Restaurierung von Bauwerken, Bauwerksteilen und Denkmalen aus Stein
    • Kenntnisse im Bereich der Verbindungstechnik, der Verankerungstechnik und der Fundierung
    • Herstellung von Gerüsten

    Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?

    • Teamfähigkeit
    • Kundinnen-/Kundenorientierung
    • Kommunikationsfähigkeit

    Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?

    • Genauigkeit
    • Sorgfältigkeit
    • Kreativität

     

    Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?

    • gepflegtes Erscheinungsbild

     

Berufsschulen

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Landesberufsschule Schrems

Dr.-Theodor-Körner-Platz 1

3943 Schrems

Landesberufsschule Wals

Schulstraße 7

5071 Wals

[{"title":"Landesberufsschule Schrems","street":"Dr.-Theodor-K\u00f6rner-Platz 1","zipcode":"3943","city":"Schrems","latitude":48.7943892,"longitude":15.0668716},{"title":"Landesberufsschule Wals","street":"Schulstra\u00dfe 7","zipcode":"5071","city":"Wals","latitude":47.7934521,"longitude":12.9804911}]

FAQs

Du hast Fragen? Wir haben Antworten.

Welche Lehrlingsinitiativen gibt es in meiner Region?

In Vorarlberg gibt es eine Vielzahl von regionalen Lehrlingsinitiativen, die sich in deiner Region für die Lehrlingsausbildung stark machen. Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Initiativen: • Leiblachtal, www.leiblachtal-erleben.eu • Werkraum Bregenzerwald, www.werkraum.at • Lehre Hofsteig, www.hofsteig.com • Lehrlingsinitiative Lustenau, www.lustenau.at/lehre • Hohenemser Lehrlingsbörse, www.hohenems.at/lehrlingsboerse • EXTRIX Lehre am Kumma, www.extrix.at • WIGE im Vorderland & HeartBeat, www.wige-vorderland.at • Lehre im Walgau, www.lehre-im-Walgau.at • Lehre Montafon, www.lehremontafon.at

Wie oft muss ich in die Berufsschule?

Neben der Arbeit im Betrieb muss jeder Lehrling in die Berufsschule gehen. Je nach Lehrberuf besuchst du als Lehrling eine Berufsschule in Vorarlberg oder in einem anderen Bundesland – deshalb variiert auch wie oft bzw. wie lange du die Berufsschule besuchst: In die ganzjährige Berufsschule gehst du mindestens einen ganzen Tag oder zwei halbe Tage in der Woche. Bei der lehrgangsmäßigen Berufsschule gehst du nicht wöchentlich zur Schule, sondern mindestens 8 Wochen durchgehend am Stück. Bei der saisonmäßigen Berufsschule wird die Schulzeit auf eine bestimmte Jahreszeit geblockt.

Soll ich zum Tag der offenen Tür gehen, wenn das ein Unternehmen anbietet?

Ja, unbedingt. Warum? Weil du die Möglichkeit erhältst einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Du lernst die Firma und deinen möglichen zukünftigen Lehrberuf besser kennen, kannst mit Lehrlingen und Ausbildern vor Ort sprechen und alle deine Fragen stellen usw. Wenn das Unternehmen auch Schnuppertage anbietet und du dich für eine Lehrstelle dort interessierst, melde dich gleich zum Schnuppertag an – dort erhältst du weitere, noch tiefere Einblicke ins Unternehmen und den Lehrberuf.

Was ist die Probezeit?

Bei Beginn eines neuen Arbeitsverhältnisses musst du eine sogenannte Probezeit durchlaufen. Für Lehrlinge geht diese 3 Monate. Das gibt dir und deinem Arbeitgeber Zeit euch kennenzulernen und zu schauen ob diese Ausbildung das Richtige für dich ist. In der Probezeit kannst du sowie dein Chef das Arbeitsverhältnis ohne Angabe von Gründen beenden.

Muss ich mich selber bei der Berufsschule anmelden?

Nein, das macht das Unternehmen für dich, bei dem du die Lehre beginnst.

Brutto-/Nettolohn – wo liegt der Unterschied?

Ganz einfach erklärt ist der Nettolohn das, was am Ende des Monats auf deinem Bankkonto landet. Von deinem Bruttolohn werden Steuern und Abgaben abgezogen – was am Ende übrigbleibt und tatsächlich dir gehört, ist der Nettolohn. Somit kannst du dir merken: Brutto – Steuern und Abgaben = Netto

Arbeitsbereiche

Steinmetztechniker/innen stellen verschiedene Produkte aus Natur- und Kunststein her, die in Gärten, an Friedhöfen und im Baubereich zum Einsatz kommen. Die Bearbeitung erfolgt händisch und/oder mit Maschinen. Steinmetztechniker/innnen transportieren ihre Produkte eigens an den Montageort, passen die Steine an, stellen sie auf und verankern sie. Sie sind auch für die Restaurierung und die Konservierung von Denkmälern und anderen Steinmetzarbeiten zuständig.

Arbeitsumfeld

Steinmetztechniker/innen sind in Klein- und Mittelbetrieben des Steinmetzgewerbes, aber auch in der Natursteinindustrie tätig. Sie arbeiten, in den Werkstätten der Betriebe. Dort sind sie in ein Team integriert und haben Vorgesetzte. Bei Montage- oder Restaurierungsarbeiten arbeiten sie vor Ort bei ihren Kundinnen und Kunden. Dort sind sie dann meistens im Freien tätig. Manchmal arbeiten sie auch mit Künstlerinnen und Künstlern oder mit Holz- und Steinbildhauerinnen und -hauern zusammen.

Arbeitsmittel

Steinmetztechniker/innen verwenden für ihre Arbeit eine breite Palette von einfachen Handwerkzeugen (z. B. Meißel und Hammer), Druckluftwerkzeugen, Handmaschinen (z. B. Winkelschleifer), Maschinen (z. B. mit Diamantenscheiben bestückte Sägen, Fräs- und Schleifmaschinen) bis hin zu computergesteuerten Anlagen (z. B. CNC-Arbeitszentren, Waterjet Cutting) und Grafiksoftwares, wie CAD. Für Verbindungen verwenden sie verschiedene Hilfsmaterialien (z. B. Kitte und Mörtel). In der Fassadensanierung und Denkmalpflege reinigen sie die Natursteinoberflächen mit Dampf- und Sandstrahlern. Außerdem bedienen sie Hebe- und Transportmaschinen.

 

Lehre und Matura?

Das Ausbildungsmodell Lehre und Matura ist die erste Wahl für alle Jugendlichen, die eine praxisorientierte Fachausbildung mit einer breiten Allgemeinbildung verbinden wollen
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