MaskenbildnerIn

Neuer Lehrberuf: MaskenbildnerIn

März 3, 2018

Ab Herbst 2018 startet der neue Ausbildungszweig zur MaskenbildnerIn.

Alle jene, die sich für Theater, Kunst und Kreativität interessieren, aufgepasst: Nach langjähriger Verhandlung gibt es in Österreich die Möglichkeit den Beruf der MaskenbildnerIn zu erlernen.

Ab dem kommenden Herbst können Jugendliche beispielsweise in einem Theater in den Lehrberuf einsteigen. Zu den zentralen Inhalten des Berufsbildes gehört vor allem das Erlernen von handwerklichen Tätigkeiten wie beispielsweise das Herstellen von plastischen Gesichtsteilen, klassischen Masken oder Perücken und Bärten. Dabei kommt es besonders auf handwerkliches Geschick und Kreativität an.

In Deutschland gibt es den Lehrberuf schon seit Jahren – in Österreich hingegen mussten Jugendliche bisher eine Friseurlehre absolvieren und anschließend eine Zusatzausbildung machen. Mit der neuen Lehre gilt es diesen Wettbewerbsnachteil auszugleichen. Da der Lehrberuf noch in den Startlöchern steht, startet die Berufsschule im Herbst voraussichtlich mit nur einer Berufsschulklasse in Wien, da dort bereits erste Vorbereitungen angelaufen sind.

Mehr zum neuen Lehrberuf findest du hier.