
Pflegelehre in Vorarlberg: Alle Infos und offene Stellen
April 24, 2023
Die Ausbildung in den Pflegeassistenzberufen wird in Österreich bisher nur in schulischer Form mit Praxisanteilen in Pflegeinrichtungen angeboten. Die bestehenden Bildungsmöglichkeiten werden um die berufspraktische Ausbildungsform der Lehre mit den Lernorten Betrieb (Pflegeeinrichtungen) und Berufsschule ergänzt.
Interessierte junge Menschen sollen die Qualifikationen zukünftig auch unmittelbar in den Pflegeinrichtungen nach aktuellen Qualitätsstandards erlernen können. Betrieb und Berufsschule ergänzen einander und vermitteln aufeinander abgestimmte Ausbildungsinhalte. Nach dem Lehrabschluss bietet die Lehre den neuen Fachkräften einen unmittelbaren Berufseinstieg in den ausbildenden Betrieben.
Neue Lehrberufe: Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz
Diese beiden neue Lehrberufe haben wir bereits bei unseren Berufsbildern hinzugefügt. Hier bekommt ihr direkt alle Infos zu den jeweiligen Berufen – von den Anforderungen und dem Arbeitsumfeld bis zum Lehrlingsgehalt.
Die Lehrausbildung zur Pflegeassistenz wird drei Jahre dauern, die Lehrausbildung zur Pflegefachassistenz vier Jahre. Die Ausbildungsvorschriften werden so aufeinander angestimmt, dass in den ersten drei Lehrjahren dieselben Inhalte vermittelt werden und beide Berufsbilder in den ersten drei Jahren wechselseitig zur Gänze anrechenbar sind. Es ist daher z.B. möglich, mit der Lehre zur Pflegeassistenz zu beginnen und bei Interesse später in die Lehre zur Pflegefachassistenz umzusteigen.
Die Lehre bietet jungen Menschen direkt nach Erfüllung der gesetzlichen Schulpflicht – mit Beginn der 10. Schulstufe – die Möglichkeit, mit einer Berufsausbildung zu beginnen. Während der Lehrausbildung zur Pflegeassistenz und zur Pflegefachassistenz werden die Auszubildenden altersadäquat stufenweise und nach einem strukturierten Ausbildungsplan an die Qualifikationen herangeführt.
Alle Einrichtungen und Lehrstellen
Aktuell (Stand November 2024) gibt es sechs Pflegeeinrichtungen, in denen eine Pflegelehre möglich ist. Dabei wurden die ersten offenen Lehrstellen bereits in unserem System hinterlegt. Also einfach anklicken und mehr über Arbeitsort und Lehrstelle erfahren:
- Liebenau Österreich gemeinnützige GmbH
(Standorte in Bregenz, Gaissau, Nüziders, Schruns, Bartholomäberg und St. Gallenkirch) - Antoniushaus Feldkirch
- Landeskrankenhaus Bregenz
- Senioren-Betreuung Feldkirch
- Sozialdienste Götzis
- Sozialdienste Lustenau
Wer mehr über die Pflegelehre, Ausbildungsmodell, Voraussetzungen, Förderungen usw. erfahren möchte, bekommt hier mehr Infos von der Wirtschaftskammer Vorarlberg.
Fotos: unsplash.com, WKV

Mai 6, 2025
Effizienz und Benefits für Ausbilder:innen
Von kostenloses Bildungsformaten bis zur Persönlichkeitsentwicklung: Das war das Digitale Netzwerktreffen der Vorarlberger Ausbilder:innen 2025.

Mai 5, 2025
„Jeder verwendet ,meine‘ Produkte im Alltag“
Von der Faszination für Chemie bis zur Hightech-Lehre: Pascal Techt (18) über seine Ausbildung als Kunststofftechnologe bei ALPLA.

April 24, 2025
„Klare Abläufe und ein cooles Team!“
Durch seine Mutter kam er zu McDonald’s, als Barista im McCafé blüht er auf: Marcus Luyun (17) über seine Lehre in der Systemgastronomie.

April 16, 2025
LLW Kosmetik & Fußpflege: Triumph auf allen Ebenen
Mit beeindruckendem Fachwissen, Feingefühl und Fantasie zeigten angehende Kosmetikerinnen und Fußpflegerinnen im Rahmen des Lehrlingswettbewerbs 2025, was in ihnen steckt.